Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Zwölf Themen stehen zur Wahl: Online-Update ermöglicht mehr Flexibilität

(Hennef) - Seit fünf Jahren bietet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) für Zertifizierte Kanal-Sanierungs-Berater*innen die Fortbildung "ZKS-Berater*in Update" an, die in diesem Jahr ein zweites Format erhalten hat. Für alle, die das Seminar online und nicht in Präsenz besuchen, werden die Inhalte des Angebots nicht mehr vorgegeben, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, vier aus zwölf Themen nach ihren Interessen und Bedürfnissen zu wählen.

Während die Präsenzveranstaltung zwei Tage am Stück dauert, wird online je ein Thema innerhalb eines halben Tages vomittags vermittelt. Hiermit möchte die DWA die Flexibilität des Angebots erhöhen.

ZKS-Pass gilt als Aktualitätsnachweis

Ziel des Updates ist es, den ZKS-Pass zu erwerben oder zu verlängern, also den Nachweis, dass man über technische Neuerungen oder rechtliche Veränderungen informiert ist. Kanal-Sanierungs-Berater*innen müssen sich für den ZKS-Pass spätestens alle fünf Jahre weiterbilden. Wer mindestens vier Qualifizierungsmodule besucht hat, erhält den Aktualitätsnachweis. Wer sein Wissen in weniger als vier Arbeitsschwerpunkten auffrischen möchte, bekommt eine Teilnahmebescheinigung.

Der ZKS-Pass bietet ZKS-Berater*innen bessere Chancen bei Ausschreibungen von Kommunen und Unternehmen, da er als Qualifikationsnachweis akzeptiert wird.

Anders als bei den Online-Modulen lässt sich das Programm bei der Vor-Ort-Variante nicht individuell zusammenstellen, hier sind die Themenschwerpunkte vorgegeben.

Die Termine für die Veranstaltungen ab Januar 2024 finden Sie auf der Webseite: www.zks-berater.de und im Flyer: https://www.zks-berater.de/tl_files/_media/content/_PDF/10ES286_24%20ZKS-BeraterIn%202024%20Online%20und%20Praesenz.pdf

Quelle und Kontaktadresse:
DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(jg)

NEWS TEILEN: