Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Zukunft Wasserwirtschaft

(Hennef) - Die Zukunft der Wasserwirtschaft steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des DWA-Dialogs Berlin der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA).

Die Fach- und Führungskräfte der Branche treffen sich am 18./19. September 2023 in der Bundeshauptstadt, um sich über Strategien zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen auszutauschen. Im Jubiläumsjahr der DWA - die DWA wurde im Mai 1948, vor 75 Jahren, gegründet - mit einer Anzahl besonders hochkarätiger Rednerinnen und Redner: Steffi Lemke (Bundesumweltministerin), Kalanithy Vairavamoorthy (Executive Director der IWA International Water Association) und Wendy Francken (Präsidentin der EWA European Water Association).

Blick nach vorn: Herausforderungen meistern

Das Motto der Veranstaltung "Zukunft Wasserwirtschaft" zieht sich durch das gesamte Tagungsprogramm. In Vorträgen und Diskussionsrunden geht es um drängende Themen wie Klimaresilienz in der Wasserwirtschaft, Nexus Wasser und Biodiversität sowie Genehmigungsverfahren und ihre Beschleunigung. Die Keynotes zu den jeweiligen Themen sprechen Frank Roselieb, Krisennavigator am Institut für Krisenforschung (Kiel), Professor Dr. Klement Tockner von der Senckenberggesellschaft für Naturforschung (Frankfurt/Main) und Anne Rickmeyer vom Niedersächsichen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (Norden/Ostfriesland).

Ein Internationales Forum widmet sich den Strategischen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDG) und ist mit "Nachhaltigkeit und Wasser: 'Halbzeit' zur Erreichung der SDGs" überschrieben. Hier sind die IWA, die EWA, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die Global Water Operators' Partnerships Alliance (GWOPA) und die United Nations University (UNU) beteiligt.

Neu: Klimapreis für Projekte mit Vorbildcharakter

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die erstmalige Vergabe des
DWA-Klimapreises, für den der Meteorologe Sven Plöger die Schirmherrschaft übernommen hat.

Die DWA möchte mit diesem Preis bereits realisierte und vorbildliche Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz prämieren. Die Preisträgerinnen und Preisträger stellen ihre Projekte beim DWA-Dialog vor.

Auszeichnung: Catarina de Albuquerque erhält William-Lindley-Ring

Ein weiteres Highlight des DWA-Dialogs ist die Verleihung des William-Lindley-Rings an Catarina de Albuquerque. Die DWA würdigt damit die entscheidende Rolle der portugiesischen Rechtsanwältin und Menschenrechtsaktivistin bei der Anerkennung des Zugangs zu sauberem Trinkwasser und einer hygienisch einwandfreien Sanitärversorgung durch die Vereinten Nationen. Catarina des Albuquerque hat auch wesentlichen Anteil daran, dass diese Rechte in die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung aufgenommen wurden.

Die Preisträgerin ist gegenwärtig Chief Executive Officer der Nichtregierungsorganisation "Sanitation and Water for All", die ihren Sitz bei UNICEF in New York hat. Catarina de Albuquerque wird über Anspruch und Wirklichkeit des Menschenrechts auf sauberes Wasser und Sanitärversorgung berichten.

Der William-Lindley-Ring erinnert an den Ingenieur William Lindley, der im
19. Jahrhundert Pionierleistungen auf den Gebieten der Kanalisation und Wasserversorgung vollbrachte. Mit ihm werden Persönlichkeiten geehrt, die die Ziele der DWA maßgeblich gefördert haben.

Der DWA-Dialog Berlin startet am Montag um 10.30 Uhr mit der Eröffnung durch DWA-Präsident Professor Dr. Uli Paetzel. Er endet am Nachmittag des Folgetages mit der 76. Mitgliederversammlung der DWA. Am Eröffnungstag lädt die DWA zu einer Abendveranstaltung im Wasserwerk Berlin ein, die auch separat buchbar ist. Bereits am Vorabend trifft sich die Junge DWA. Die Gruppenversammlung findet im Umweltforum statt.

Es besteht auch die Möglichkeit, online an der Tagung teilzunehmen.

Die Teilnahme am DWA-Dialog Berlin kostet 730 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 620 Euro, Mitglieder bis 35 Jahre und Pensionäre 250 Euro, die Online-Teilnahme ist vergünstigt.

Veranstaltungsort ist das Umweltforum Berlin, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin. Das Tagungsprogramm und zusätzliche Informationen können unter www.dwa.de/dialog-berlin abgerufen werden.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(mw)