Pressemitteilung | Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

Zukunft Wasserstoff: 10 Vorschläge der Tiefkühlwirtschaft für eine erfolgreiche Nationale Wasserstoffstrategie

(Berlin) - Wasserstoff kann ein wichtiger Baustein bei der Dekarbonisierung verschiedener Branchen werden, auch in der Tiefkühlwirtschaft. Um langfristig einen wirksamen und wirtschaftlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, müssen aber verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) als Interessenvertretung der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland hat in einem Positionspapier zehn Vorschläge zusammengetragen, die zu einem Erfolg der Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung beitragen können.

"Das dti und seine Mitgliedsunternehmen beschäftigen sich seit vielen Jahren mit Energie- und Nachhaltigkeitsaspekten in der Branche", sagt dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner. "Wir suchen stets nach Lösungen für eine noch energieeffizientere und fossilfreie Erzeugung sowie Distribution von Tiefkühl-Produkten und arbeiten an einer standardisierten Erstellung von Klimabilanzen für Tiefkühl- und Logistikstandorte. Unser Ziel: CO₂-Emissionen senken und Klimaneutralität erreichen."

Für die TK-Branche hat die Energieversorgung aus nachhaltigen Energieträgern und zu wettbewerbsfähigen Kosten seit jeher eine hohe Priorität, aus betrieblicher Perspektive und aus Nachhaltigkeitssicht. Mit ihren Wärme- und Kälte-produzierenden Anlagen ist sie ein wichtiger Baustein in der zukünftigen Energieinfrastruktur. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat zudem die Aspekte der (nachhaltigen) Versorgungssicherheit und der Energiekosten stärker in den Fokus gerückt: Effiziente und zukunftsweisende Energiekonzepte gewinnen zunehmend an Bedeutung; Energie-Einsparmaßnahmen und Energieeffizienz-Anpassungen werden laufend in allen Prozessen vorgenommen. "Der Weg hin zu einer Wasserstoffwirtschaft ist jedoch noch weit", so Sabine Eichner. "Vor allem für einen wirtschaftlichen Einsatz sind noch viele Schritte zu gehen!"

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti) Nina Kollas, Leiterin Kommunikation Reinhardtstr. 46, 10117 Berlin Telefon: (030) 28093620, Fax: (030) 280936220

(jg)