Pressemitteilung | DV e.V. - Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung

Zukunft der Innenstädte machbar / Dialoge notwendig

(Berlin) – An der Technischen Universität Berlin erhielten am 30. September 17 Studierende den Abschluss Master of Science in Real Estate Management. „Dies ist der Einstieg in den Wachstumsmarkt der Weiterbildungsstudiengänge“, so der Präsident der Universität, Professor Kurt Kutzler, anlässlich der Verabschiedung der ersten Absolventen und der Auszeichnung der Jahrgangsbesten. Das Weiterbildungsstudium qualifiziert für Tätigkeiten im Berufsfeld Standort- und Projektentwicklung und Immobilienmanagement.

Die Verfasser der besten Masterarbeit, Anke Horstmann und Ralf Hollang, wurden von agenda4, einem Zusammenschluss von über 70 Unternehmen der Bau-,
Immobilien- und Finanzwirtschaft, Architekten und zehn Hochschulen, mit einem Preis ausgezeichnet. In ihrer Machbarkeitsstudie zum Wiederaufbau der Schinkelschen Bauakademie machen sie deutlich, dass durch ein differenziertes Organisations- und Betreibermodell Realisierungsmöglichkeiten bestehen. Durch den Dialog von Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand könne die derzeitige Schaufassade Wirklichkeit werden.

Der Studiengang an der Technischen Universität Berlin wird durch die Initiative agenda4 unterstützt. Agenda4 engagiert sich für den Dialog über Nachhaltigkeit, die seit 1994 Bestandteil des Grundgesetzes ist. Der Verein will zugleich neue Impulse setzen für die Ausbildung in der Stadt-, Immobilien- und Gebäudeentwicklung.

Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. Georgenstr. 21, 10117 Berlin Telefon: 030/20613250, Telefax: 030/20613251