Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Wasserwirtschaftskurs / Projekte gut managen von A bis Z

(Hennef) - Das Management von Projekten gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der Wasserwirtschaft. Für Planung und Abwicklung sind der Einsatz moderner Projektwerkzeuge, aber auch Führungsqualitäten und Softskills gefragt.

Der "Wasserwirtschaftskurs Projektmanagement" der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) befasst sich am 17./18. Oktober 2023 in Kassel mit diesen Themen. Modernes Zeit- und Arbeitsmanagement, der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und die Definition von Projekten sind Inhalte der Tagung. Es geht um die Planung der Planung, um Termin- und Kostenkontrolle und um Besonderheiten bei Projekten mit öffentlicher Förderung. Auch der Frage, weshalb Jurist*innen als Projektverantwortliche in der Wasserwirtschaft benötigt werden, wird nachgegangen. Weitere Schwerpunkte: die digitale Planung, Führung leben und erleben sowie die Genehmigungsplanung bei kleineren und mittleren Kläranlagen.

Die Wawikurse der DWA richten sich an Ingenieur*innen, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, hier insbesondere an Projektleiterinnen und Projektleiter. Sie sind aber auch für Einsteiger*innen geeignet, da auch immer wieder Grundlagenwissen behandelt wird.

Die Teilnahmegebühr beträgt 810 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 680 Euro. Die Veranstaltung findet im Wynham Garden Hotel, Heiligenröder Straße 61, 34123 Kassel statt.

Infos: www.dwa.de/wawikurse. Programm: https://eva.dwa.de/Files/dokumente/fvvvvvu6m7m3s1gq1on3vdDo.pdf.

Kontakt: Laura Erdil, Telefon: 02242 872-247, E-Mail: erdil@dwa.de

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(jg)