Pressemitteilung | Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)

Unternehmerinnen halten Girls' Day für unverzichtbar

(Berlin) - Am 23. April findet zum neunten Mal der Girls' Day statt. "Der Girls' Day hat sich zu einer unverzichtbaren Berufsorientierung für Mädchen entwickelt", sagte Petra Ledendecker, Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen am 23. April 2009 in Berlin. Der Girls' Day hat in den vergangenen neun Jahren einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass sich das Berufswahlverhalten der jungen Frauen verändert hat.

"Wir haben zwar das Ziel noch nicht erreicht, aber der steigende Anteil weiblicher Studierender in technisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichen ist ein Erfolg der eindeutig auf den Girls' Day zurückzuführen ist."

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Unternehmen, der Schulen und Eltern ist die Basis dieser Entwicklung. "Nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und den Mädchen und jungen Frauen Perspektiven aufzeigen, wie eine berufliche Zukunft in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich aussehen kann, werden wir die alten Berufswahlverhaltensmuster durchbrechen, die viel zu lange unsere Gesellschaft einseitig geprägt haben. Wirtschaft und Wissenschaft braucht immer beide Geschlechterperspektiven um erfolgreich zu sein - diese Lehre, die wir aus der Finanzkrise ziehen können, müssen wir auch in der Wissenschaft stärker berücksichtigen", so die VdU-Präsidentin. Der Verband deutscher Unternehmerinnen, wird als Partner des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen sein Engagement im Bereich MINT weiter fortsetzen - am 28. April 2009 startet der VdU zusammen mit dem Bionik-Innovations-Centrum der Hochschule Bremen ein neues gemeinsames Projekt im Bereich Unternehmensgründung.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203084540, Telefax: (030) 203084545

(tr)

NEWS TEILEN: