Pressemitteilung | (AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

Strategien zur Überwindung von Armut gefordert

(Bonn/Essen) - Die Mitgliederversammlung der "Nationalen Armutskonferenz" (NAK) hat den nordrhein-westfälischen Landesvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und früheren Sozialdezernenten der Stadt Düsseldorf, Paul Saatkamp (66), einstimmig zu ihrem neuen "Sprecher" gewählt. Saatkamp übernimmt das Amt von Prof. Dr. Walther Specht (Diakonisches Werk der EKD). Als stellv. Sprecherin wurde das Gründungsmitglied Erika Biehn (Bundesarbeitsgemeinschaft der Sozialhilfeinitiativen) erneut bestätigt.

Nach seiner Wahl am 7. November in Frankfurt/M. erklärte Paul Saatkamp, alle Energien darauf konzentrieren zu wollen, Strategien zur Überwindung von Armut und Ausgrenzung zu entwickeln. Armut sei durch zahlreiche Berichte und Untersuchungen, nicht zuletzt durch den Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, ausführlich dokumentiert. Jetzt seien gemeinsame Anstrengungen von Bund, Ländern, Kommunen, den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege und den Betroffenen notwendig, Aktionspläne gegen soziale Ausgrenzung umzusetzen.

Die "Nationale Armutskonferenz" (NAK) ist ein Zusammenschluss der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Kirchen, anderer bundesweit tätiger Fachverbände, Selbsthilfeorganisationen sowie der Wissenschaftlergruppe "Armut und Unterversorgung". Gegründet wurde die NAK 1991 als deutsche Sektion des Europäischen Armutsnetzwerkes.

Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. (AWO) Oppelner Str. 130 53119 Bonn Telefon: 0228/66850 Telefax: 0228/66852 09