Pressemitteilung | Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) - Hauptgeschäftsstelle

Sachverständigenrat auf gutem Kurs

(Köln) - Zum am 24. Februar vorgestellten Gutachten des Sachverständigenrates zur Konzertierten Aktion im Gesundheitswesen sagt der PKV-Verband:

Der Sachverständigenrat ist auf gutem Kurs. Statt radikalen, das System komplett verändernden Konzeptionen nachzugehen, wie es derzeit bei vielen Gesundheitsökonomen sehr in Mode ist, kommt der Rat auf das Machbare in der Politik zurück. Wir brauchen keine revolutionäre Umgestaltung, sondern eine evolutionäre Weiterentwicklung des Gesundheitswesens.

Da der alleinige Lohnbezug der GKV-Finanzierung zu konjunkturabhängig ist, ist es richtig, dass Gesamteinkommen zur Bemessungsgrundlage zu machen. Sachgerecht ist es auch die Änderung der beitragsfreien Mitversicherung der Familienangehörigen.

In die richtige Richtung weist die Entlastung der GKV durch eine Privat-Unfallkranken-Versicherung. Die PKV ist hierfür der geeignete Partner, eine Versicherung zur Verfügung zu stellen, die Versicherungspflicht für die ganze Bevölkerung vorsieht. Dies ermöglicht auch einen Verzicht auf Risikoprüfungen.

Die PKV unterstützt das mehrheitliche Votum des Rates gegen eine Erhöhung der Versicherungspflichtgrenze, die nachweislich der GKV keine Entlastung bringt, jedoch erneut massiv in das funktionierende Sicherungssystem PKV eingreifen würde.

„Damit sind klare Grundlagen von wissenschaftlicher Seite geschaffen, die Basis für die weitere politische Beratung sein sollten“, so Verbandsdirektor Dr. Volker Leienbach.

Verband der privaten Krankenversicherung e.V. Bayenthalgürtel 26 50968 Köln Telefon: 0221/376620 Telefax: 0221/3766210