Pressemitteilung | Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) - Hauptgeschäftsstelle

Private Pflegeversicherung auf solidem Fundament

(Köln) - Zu den Berichterstattungen über das Defizit der gesetzlichen Pflegeversicherung äußerst sich der PKV-Verband:

Erwartungsgemäß wird erneut über ein Defizit der gesetzlichen Pflegeversicherung berichtet. Prof. Bernd Hof hat im Auftrag des PKV-Verbandes bereits vor zwei Jahren erforscht, dass allein demographiebedingt die finanzielle Schieflage der gesetzlichen Pflegeversicherung in der Zukunft immer weiter zunehmen wird. Der heutige Beitragssatz von 1,7 Punkten wird nicht mehr sehr lange zu halten sein, denn die bei der Einführung der Pflegeversicherung geschaffene Rücklage verschwindet zunehmend.

Anders die private Pflegeversicherung. Sie wird kapitalgedeckt finanziert und steht deshalb auf solidem Fundament. Seit ihrem Bestehen konnte es deshalb bereits drei Beitragssenkungen geben und trotzdem konnte gleichzeitig eine Rückstellung in der Größenordnung von über 8 Mrd. Euro aufgebaut werden. Ein 40-Jähriger, der zum Zeitpunkt der Einführung der Pflegeversicherung im Jahre 1996 noch 33,79 Euro monatlich gezahlt hat, zahlt heute noch 19,78 Euro. Das ist eine Absenkung von insgesamt 41 Prozent.

Diese Entwicklung dokumentiert den beispiellosen Erfolg der kapitalgedeckten privaten Pflegeversicherung gegenüber der demographieanfälligen umlagefinanzierten gesetzlichen Pflegeversicherung.

Verband der privaten Krankenversicherung e.V. Bayenthalgürtel 26 50968 Köln Telefon: 0221/376620 Telefax: 0221/3766210