Pressemitteilung | Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) - Hauptgeschäftsstelle

PKV-Versicherte werden besser informiert / www.privatpatient.de ist ein hervorragender Lotse durch das Gesundheitswesen

(Köln) - Vom 24. Juni an stellt der Verband der privaten Krankenversicherung ein Internetportal zur Verfügung, das in seiner Informationstiefe und –fülle einzigartig ist. Mit www.derprivatpatient.de wird dem Versicherten erstmalig in seiner Eigenschaft als Patient eine umfassende Orientierungshilfe geboten. „Wir geben dem Privatversicherten durch das neue Internetangebot die Möglichkeit an die Hand, auf Augenhöhe mit den Ärzten und Krankenhäusern zu kommunizieren“, so Verbandsdirektor Dr. Volker Leienbach.

Zum Startzeitpunkt enthält die Internetplattform Informationen rund um die Bereiche Arzt und Krankenhaus. In den nächsten Monaten werden schrittweise weitere Bereiche wie Arzneimittel, Zahnmedizin, Heil- und Hilfsmittel folgen.

Im Mittelpunkt stehen Informationen die den Behandlungsvertrag mit dem Arzt oder dem Krankenhaus betreffen. Ein besonderer Service sind darüber hinaus ein Ärzte- und Krankenhausverzeichnis sowie die Möglichkeit eine Arztrechnung direkt online zu prüfen.

In der Arzt-Suchmaschine sind alle niedergelassenen Ärzte Deutschlands mit ihrer Facharztbezeichnung, ihrer Anschrift sowie weiteren Stammdaten hinterlegt. Außerdem führen Links auf die jeweiligen Homepages der niedergelassenen Ärzte.

Im Krankenhaus-Verzeichnis sind alle Krankenhäuser Deutschlands mit ihren Stammdaten, der Abteilungsstruktur, den Entgelten sowie umfassenden Informationen über Preise und Ausstattungsstandards in den Ein- und Zweibettzimmern für Privatpatienten hinterlegt. Geplant sind später auch Informationen über die Qualität der Krankenhäuser.

Erstmalig erhalten die Versicherten die Möglichkeit, eine Arztrechnung online überprüfen zu lassen. Hierzu ist es lediglich erforderlich, dass der Patient alle Angaben aus der Rechnung online eingibt. Die Prüfung auf rechnerische und sachliche Richtigkeit erfolgt dann automatisch. Der Patient erhält ein Prüfprotokoll, das ihm bei der Klärung strittiger Rechnungsfragen hilft und den Dialog mit dem Arzt erleichtert. Selbstverständlich kann diese Prüfung die unternehmensindividuelle Prüfung nicht ersetzen, bei der insbesondere auch Fragen der medizinischen Notwendigkeit Bedeutung haben können.

"Das PKV-Internet-Portal unterstützt jeden Privatversicherten, als mündiger Patient aufzutreten. Hierfür leisten wir mit unserem Portal einen wesentlichen Beitrag", so Dr. Volker Leienbach.

Verband der privaten Krankenversicherung e.V. Bayenthalgürtel 26, 50968 Köln Telefon: 0221/376620, Telefax: 0221/3766210