Pressemitteilung | Verband der Arzneimittelimporteure Deutschlands e.V. (VAD)

Personalie: Edwin Kohl neuer Präsident des Verbandes der Europäischen Arzneimittelim- und exporteure

(Merzig) - Der Vorsitzende des Verbandes der Arzneimittelimporteure Deutschlands e.V. (VAD), Edwin Kohl (51), ist zum Präsidenten des Verbandes der Europäischen Arzneimittelim- und exporteure gewählt worden. Die Hauptversammlung der European Association of Euro-Pharmaceutical Companies (EAEPC) wählte am 8. Mai den saarländischen Unternehmer Kohl in Brüssel zum Nachfolger des Dänen Erik Pfeiffer.

Pfeiffer hat in den vergangenen Jahren den europäischen Verband erfolgreich neu strukturiert und ihn nun in die Hände von Edwin Kohl und des ebenfalls neugewählten, schwedischen Vizepräsidenten Ulf Janzon übergeben.Dem EAEPC gehören Landesverbände und Unternehmen aus 13 EU-Staaten an. Der VAD ist ein Zusammenschluss von acht führenden deutschen Arzneimittelimporteuren, die rund 80 Prozent des deutschen Marktsegmentes repräsentieren.Der neue EAEPC-Präsident wertete seine Wahl auch als einen Erfolg für den VAD.

"Die Unternehmen des deutschen Verbandes stehen innerhalb Europas für innovative Kraft bei gleichzeitiger hoher Qualität der Versorgung und größter Wahrung derArzneimittelsicherheit. Der Erfolg der deutschen Unternehmen ist in Brüssel honoriert worden."

Kohl wird sich in seiner europäischen Arbeit vornehmlich dafür einsetzen, dass der EU-weite, freie Warenverkehr von Arzneimitteln gesichert wird.

Verband der Arzneimittelimporteure Deutschlands e.V. Im Holzhau 8 66663 Merzig Telefon: 06861/9001301 Telefax: 06861/9001303