Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Neuer Standard zur Niederschlagsbewirtschaftung

(Hennef) - Mit der Veröffentlichung des Merkblatts DWA-M 102-5/BWK-M 3-5 "Grundsätze zur Bewirtschaftung und Behandlung von Regenwetterabflüssen zur Einleitung in Oberflächengewässer - Teil 5: Hydromorphologische und biologische Verfahren zur immissionsbezogenen Bewertung" im Oktober 2023 wurde die Erarbeitung der Arbeits- und Merkblattreihe DWA-A/M 102 abgeschlossen.

Nun liegen nach gemeinsamer Anstrengung von Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e. V. (BWK) und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) zwei Arbeits- und drei Merkblätter vor, die die neuesten Erkenntnisse zur Regenwasserbewirtschaftung zusammenfassen, um die Anwender*innen beim Umgang mit niederschlagsbedingten Siedlungsabflüssen zu unterstützen. Die Regelungen und Empfehlungen helfen, die gesetzlichen Anforderungen zielgerichtet, nachhaltig und kosteneffizient umzusetzen, ortsspezifisch wirksame Lösungen zu entwickeln und notwendige Maßnahmen wirtschaftlich vertretbar zu verwirklichen.

Regelwerk und Kommentare

Die Arbeits- und Merkblattreihe "Grundsätze zur Bewirtschaftung und Behandlung von Regenwetterabflüssen zur Einleitung in Oberflächengewässer" umfasst folgende Teile:

- DWA-A 102-1/BWK-A 3-1 "Allgemeines" (Dezember 2020, korrigierte Fassung April 2022)
- DWA-A 102-2/BWK-A 3-2 "Emissionsbezogene Bewertungen und Regelungen" (Dezember 2020, korrigierte Fassung August 2022)
- DWA-M 102-3/BWK M-3-3 "Immissionsbezogene Bewertungen und Regelungen" (Oktober 2021)
- DWA-M 102-4/BWK-M 3-4 "Wasserhaushaltsbilanz für die Bewirtschaftung des Niederschlagswassers" (März 2022)
- DWA-M 102-5/BWK-M 3-5 "Hydromorphologische und biologische Verfahren zur immissionsbezogenen Bewertung" (Oktober 2023)

Außerdem liegen, bearbeitet von Prof. Theo G. Schmitt, zwei Kommentare zu den ersten beiden Teilen der Arbeits- und Merkblattreihe vor, die weitere Erläuterungen und Hinweise zur Umsetzung der Regeln enthalten.

Fortbildung erläutert Regelwerk

Um den Anwendern die Arbeits- und Merkblattreihe DWA-A/M 102 näher zu bringen, bieten die beiden erarbeitenden Verbände seit über zwei Jahren Online-Fortbildungen zur Arbeits- und Merkblattreihe an. Die mittlerweile zwölf WebSeminare wurden von mehr als 1.300 Teilnehmer*innen besucht, mit durchweg positivem Feedback. Mitte November folgt ein zweitägiges WebSeminar zur Arbeits- und Merkblattreihe mit dem Titel "Emissions- und Immissionsregelungen zur Bewirtschaftung von Regenwetterabflüssen", das im Februar, Juni und November 2024 wiederholt wird. Im Fokus stehen Grundsätze und Beurteilungen zum Umgang mit niederschlagsbedingten Siedlungsabflüssen im Trenn- und Mischverfahren.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(mw)