Pressemitteilung | Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. (BdSt)

Neue Podcast-Folge von "Die Steuerklärer" zum Thema Existenzgründung erschienen

(Hamburg) - In der neuesten Folge des Podcasts "Die Steuerklärer" - dem Podcast vom Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. - geben die Vorsitzende Petra Ackmann und Geschäftsführer Sascha Mummenhoff Ratschläge für Existenzgründer:innen. Die Episode beleuchtet zahlreiche Aspekte der Existenzgründung und bietet Antworten auf essenzielle Fragen.

So geht es beispielsweise um die korrekte Anmeldung des Gewerbes. Die beiden Podcaster erklären außerdem, wieso die Wahl der richtigen Rechtsform so wichtig ist und erklären ihre Auswirkungen auf die steuerliche Situation eines Unternehmens. Weitere Themen der Episode sind Umsatzsteuerpflicht und -befreiung, Einkommensteuer, Betriebsausgaben, Abschreibungen, Buchführung und Aufzeichnungspflichten.

Petra Ackmann und Sascha Mummenhoff diskutieren auch die Vor- und Nachteile der Kleinunternehmerregelung und erklären, für wen diese sinnvoll ist. Die Themen Fristen, Meldungen und steuerliche Planung für die Zukunft werden ebenfalls behandelt.

Die Podcast-Episode schließt mit wertvollen Ratschlägen zu Fehlern, die Gründer:innen unbedingt vermeiden sollten, sowie dem Umgang mit Verlusten, insbesondere in den ersten Jahren der Geschäftstätigkeit.

Übrigens: Der Bund der Steuerzahler bietet regelmäßig Online-Seminare zum Thema Existenzgründung an. Mitglieder werden dazu kostenlos eingeladen. Darüber hinaus hat der Verein zahlreiche Ratgeber und Infobroschüren veröffentlicht. "Grundsätzlich müssen Existenzgründer:innen sehr viel berücksichtigen", so Petra Ackmann. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, sich umfassend zu informieren. Dabei helfen wir gern."

Der BdSt-Podcast "Die Steuerklärer" ist auf allen gängigen Plattformen wie Apple Podcast, Spotify, Amazon Music oder Google Podcasts erhältlich. In der Mediathek finden sich auch die ersten zehn Podcast-Folgen. Während es zum Auftakt um das Jubiläum des Schwarzbuchs mit vielen Hamburger Verschwendungsfällen ging, thematisierte der BdSt in weiteren Folgen die Grundsteuerreform, die Themen Umsatz- sowie Gewerbesteuer und die Abgabe der eigenen Steuererklärung.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. (BdSt) Sascha Mummenhoff, Geschäftsführer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ferdinandstr. 36, 20095 Hamburg Telefon: (040) 330663, Fax: (040) 322680

(jg)

NEWS TEILEN: