Pressemitteilung | Lebensmittelverband Deutschland e.V.

Neue Ernährungsempfehlungen der DGE - Transparenz und Vielfalt entscheidend

(Berlin) - Mit Blick auf die neuen Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE e. V.) kommentiert Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland: "Gesundheit und Nachhaltigkeit gehören für viele Unternehmen der Lebensmittelbranche bereits heute zusammen. Nun hat auch die DGE ihre Empfehlungen mit Blick auf die Umweltauswirkungen überarbeitet. Wir begrüßen, dass die DGE transparent darstellt, wie sie zu den neuen Empfehlungen gekommen ist, sodass die Verbraucherinnen und Verbraucher eigenständig für sich selbst entscheiden können, in wieweit sie diesen 'Idealen", wie die DGE die Empfehlungen selbst nennt, folgen können.

Ungefähr ein Ei oder 300 Gramm Fleisch pro Woche entsprechen nun mal nicht unbedingt der Lebensrealität der Mehrheit der Deutschen. Positiv sehen wir, dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiterhin keine Verbote aussprechen, sondern Raum für Genussmomente lassen und dazu aufrufen, innerhalb der Gruppen die Lebensmittelvielfalt zu nutzen. Ebenfalls ist der Hinweis auf eine ausreichende Mikronährstoffzufuhr - gerade bei einer rein pflanzlichen Kost - vor dem Hintergrund der allgemeinen Versorgungslage mit Vitaminen und Mineralstoffen in Deutschland sehr zu begrüßen."

Lebensmittelverband Deutschland e.V. Manon Struck-Pacyna, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 206143-0, Fax: (030) 206143-190

(mw)