Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Neu: Handlungsleitfaden Adipositaschirurgie für die ambulante Ernährungstherapie / VDOE-Ordner mit Berater- und Patienteninformationen, Empfehlungen, Arbeitsblättern, Checklisten, Mahlzeiten- und Rezeptvorschlägen

(Bonn) - Chirurgische Maßnahmen bei krankhaftem Übergewicht sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. 2006 waren es 1759 Eingriffe, 2013 bereits 8709 - Tendenz steigend. Im Vorfeld und nach der Operation suchen Patienten Unterstützung in ernährungstherapeutischen Beratungspraxen. Dies nahm der BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) zum Anlass, einen Handlungsleitfaden für die strukturierte, ambulante Ernährungstherapie vor und nach bariatrischen Eingriffen zu entwickeln.

"Mit den Handlungsempfehlungen wollen wir vor allem den niedergelassenen Ernährungstherapeuten einen Werkzeugkoffer an die Hand geben, mit dessen Hilfe der Beratungsablauf zeitlich und inhaltlich klar strukturiert werden kann", so Dr. Gabriele Geurtzen und Dr. Petra Renner-Weber im Editorial des umfangreichen Ordners. "Unser Wunsch ist es, die Beratung der adipositaschirurgischen Patienten auf ein hohes qualitatives Niveau zu stellen, von dem vor allem die Patienten, aber auch die kooperierenden Zentren und natürlich die Experten selbst profitieren", erklären die Autorinnen. Beide Oecotrophologinnen sind selbstständige Ernähungstherapeutinnen mit eigener Praxis und beratend im VDOE-Arbeitskreis Adipositas tätig. Sie haben langjährige Erfahrung in der ambulanten Vor- und Nachsorgebetreuung adipositaschirurgischer Patienten.

Ernährungstherapeutische Fachkräfte tragen die Verantwortung für das Wohl und die Gesundheit ihrer Patienten. Eine intensive fachliche Begleitung kann dazu beitragen, Fragen zu klären und den Patienten in seinem Ernährungswissen, seiner Lebensmittelauswahl, seiner Mahlzeitenabfolge sowie in seinem Essverhalten zu stärken. Die inhaltliche Arbeit mit den Patienten wird im Handlungsleitfaden Adipositaschirurgie ausführlich beschrieben - von der präoperativen Beratung bis zur Dauerernährung nach der OP. Der Ordner enthält detaillierte Informationen für Berater und Patienten, Empfehlungen, Arbeitsblätter, Checklisten, Mahlzeiten- und Rezeptvorschläge. "Ich habe bereits mit dem Leitfaden gearbeitet und kann ihn sehr empfehlen. Er enthält das geballte Fachwissen und die jahrelange Erfahrung der Autorinnen", erklärt Sylvia Becker-Pröbstel, Mitglied im VDOE-Arbeitskreis Ernährungsberatung/-therapie. Eine Leseprobe und weitere Informationen zum Handlungsleitfaden stehen im VDOE-Internet: www.vdoe.de/ordner-adipositaschirurgie.html.

Spezialisten für die Vor- und Nachsorge bei Adipositaschirurgie sind im Online-Expertenpool des VDOE erfasst: Einfach auf www.vdoe.de/experten-suche.html das Stichwort "Adipositas-Chirurgie" eingeben und die Suche starten. Auf dem Bildschirm erscheinen die Kontaktdaten von mehr als 240 bundesweit registrierten Fachkräften.

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) Pressestelle Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77

(sy)