Pressemitteilung | Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)

Meisterpflicht: Starkes Zeichen für Qualität und Qualifikation im Handwerk

(Bonn) - Zum Beschluss des Bundesrates vom 20. Dez in 12 bisher zulas-sungsfreien Berufen, darunter dem Rollladen- und Sonnen-schutztechniker-Handwerk, wieder die Meisterpflicht einzuführen, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e.V., Ingo Plück:

Mit dem heutigen Beschluss des Bundesrates ist die letzte parlamentarische Hürde zur Rückführung des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks in die Meisterpflicht überwunden. Die Länderkammer hat mit diesem Beschluss - im Anschluss an ihre Beratungen am 29. November - wie auch bereits der Bun-destag ein starkes Zeichen für Qualität und Qualifikation im Hand-werk gesetzt. Unsere Botschaft, dass Verbraucherschutz, die Vermeidung von Gefahren für Leib und Leben, Kulturgüterschutz, nachhaltige und qualifizierte Ausbildung sowie ein wirkungsvoller Beitrag zum Klimaschutz durch Energieeinsparung nur mit der Meisterqualifikation funktionieren können, ist in der Politik quer durch fast alle Fraktionen im Bundestag und bei den Ländern an-gekommen. Somit können endlich die schweren Fehler der Hand-werksnovelle von 2003/2004 beseitigt und die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden.

Wir erwarten nun, dass auch die letzten Schritte bis zum Inkraft-treten des Gesetzes innerhalb des geplanten Zeitraums, d.h. bis Januar erfolgen.

Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) Dipl.-Ing. Andrea Papkalla-Geisweid, Kommunikation und Veranstaltungen Hopmannstr. 2, 53177 Bonn Telefon: (0228) 95210-0, Fax: (0228) 95210-10

(sf)