Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Ingenieurbiologie im Wasserbau

(Hennef) - Auswahl, Planung und Ausführung ingenieurbiologischer Bautechniken im naturnahen Wasserbau werden ein Stück schneller und leichter. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bietet eine neue Software an, den "Ufer-Expert - Ingenieurbiologische Bauweisen im Wasserbau". Es handelt sich hierbei um ein Planungs- und Prüfwerkzeug für die Ufersicherung mit ingenieurbiologischen Bauweisen bei der Gewässerentwicklung und Gewässerunterhaltung.

Kernstück der Software ist eine Datenbank mit Informationen zu rund 60 verschiedenen ingenieurbiologischen Bauweisen. Die Software ermöglicht ebenfalls den Zugriff auf die Merkblätter DWA-M 620 "Ingenieurbiologische Bauweisen an Fließgewässern" Teil 1 und 2 aus dem DWA-Regelwerk. Eine regelwerkskonforme Umsetzung von Baumaßnahmen wird hierdurch erleichtert.

Der Ufer-Expert enthält neben allgemeinen Informationen zum Thema Ingenieurbiologie einen umfassenden Bauweisenkatalog mit Regeldetails, Steckbriefen, Bau- und Pflegeschritten sowie Fotos. Die Benutzerführung ist einfach, viele Hilfsfunktionen erleichtern die Anwendung. Für Behörden interessant: Die Software eignet sich auch für Prüfzwecke, denn sie zeigt, ob die gewählten Bauweisen gewässertypisch und örtlich passend sind.

Der Ufer-Expert ist eine Web-Applikation und damit ohne Installation nutzbar, eine Demo-Version steht zur Verfügung.

Die Preise unterscheiden sich nach Umfang der Software, DWA-Mitglieder erhalten einen Rabatt.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(mw)