Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Immobilienkongress des IVD West in Bonn ein voller Erfolg

(Köln) - Zum wiederholten Male fand am 15. Februar der Immobilienkongress 2013 des IVD West im Kameha Grand in Bonn statt. Über 500 Teilnehmer verfolgten das vielfältige Programm bestehend aus Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen, durch das Geschäftsführer Alexander Geischer führte. In der weiten Halle des 5-Sterne-Hotels päsentierten vor dem beeindruckenden Rheinpanorama zudem zahlreiche Aussteller in einer facettenreichen Fachausstellung neue Produkte und Trends aus der Immobilienwirtschaft.

Interessant zu beobachten, dass gestandene Profis eine vordergründige Binsenweisheit als die Kernbotschaft des Tages mit nach Hause nahmen: "Klingeln gehen" war der banale Rat des bekannten Rhetoriktrainers und Businessspeakers Michael Ehlers, den er in seinem durchaus fundierten Vortrag zum Thema Immobilienakquise gab. Dabei wollte er keineswegs erfahrene Makler mit Selbstverständlichkeiten langweilen, sondern aufrütteln. Ein Problem - und um ein solches handelt es sich durchaus in der angespannten Lage in einigen Teilen des Markts mit signifikant knappem Angebot - bedarf oft gerade nicht eines komplizierten Lösungsansatzes, sondern der Rückbesinnung auf "Grundtugenden". Konkret mahnte Ehlers dies an: Wenn circa 50 Prozent der gehandelten Immobilien bisher nicht über Makler verkauft werden, müsse das erste Bestreben objekthungriger Kollegen sein, an genau diesem Teil zu partizipieren. "Klinkenputzen" könne da das Mittel der Wahl sein.

Äußerst schwungvoll und informativ gestaltete sich der gesamte Ablauf des Kongresses. Ralph Pass, Vorsitzender des IVD West, gab bei seiner Begrüßung gewohnt energiegeladen den Takt vor und wies ausdrücklich auf die politische Brisanz dieses Wahljahrs insbesondere für die Immobilienwirtschaft hin. Diesem Umstand wurde dann auch bei vielen Unterhaltungen in den Pausen und bei einigen Hintergrundgesprächen Rechnung getragen: Ob Bestellerprinzip oder Mietpreisdeckelung, der populistische Ansatz solcher Forderungen wurde mit schlagkräftigen Argumenten offengelegt und Bewusstsein geschaffen für die zu erwartende Schärfe der Diskussionen in den kommenden Monaten.

Keyspeaker desTages war der aus Funk und Fernsehen bekannte Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart. Er wurde seinem Ruf mehr als gerecht und hatte das Auditorium vom ersten Moment an über den ganzen Vormittag fest im Griff. Kurz vor der Mittagspause schloss sich dann noch eine Podiumsdiskussion zum Thema Geldwäschegesetz an. IVD Vizepräsident Rudolf Koch interviewte nach einer kurzen Präsentation Peter el Samalouti vom LKA NRW. Sehr detailreich wurden dabei die Abläufe bei den Strafverfolgungsbehörden offengelegt, sollte es zu einer Geldwäscheverdachtsmeldung durch einzelne Makler kommen.

Nach dem Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung begann um 16 Uhr die Mitgliederversammlung des IVD West. Besonders bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass bis zu diesem Stichtag im Rahmen einer Akquiseaktion über 30 neue Mitglieder für den Verband gewonnen werden konnten. Mit einem festlichen Galadiner klang der durch und durch erfolgreiche Tag dann in einem adäquaten Rahmen und guter Stimmung aus.

Immobilienverband Deutschland IVD West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Joerg Utecht, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hohenstaufenring 72, 50674 Köln Telefon: (0221) 951497-0, Telefax: (0221) 951497-9

(cl)