Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Gute Vorsätze im neuen Jahr? / Ernährungsexperten des VDOE-Expertenpools helfen beim Gewichtsmanagement

(Bonn) - Neues Jahr, neues Glück - Diät ist ein Top-Thema und viele Verbraucher versuchen sich an unqualifizierten Gewichtsmanagementprogrammen. Der damit erzielte Erfolg ist oft nicht von Dauer. Wer abnehmen und Gewicht halten möchte, braucht eine professionelle Beratung. Im Online-Expertenpool des Verbandes der Oecotrophologen e.V. (VDOE) sind qualifizierte Ernährungswissenschaftler und Oecotrophologen leicht zu finden.

"Verbraucher geraten leicht an vermeintliche Experten, die mit dubiosen Empfehlungen rasche Gewichtsverluste versprechen", so Urte Brink, VDOE-Referentin für Ernährungsberatung und Weiterbildung. "Solche Diäten halten aber nicht, was sie anpreisen und haben häufig Auswirkungen auf die ganze Familie. Die eingeschränkte und meist einseitige Ernährungsweise tut niemandem gut, erst recht nicht den Kindern. Wer dauerhaft, mit Genuss und gesund abnehmen möchte, sollte sich abwechslungsreich ernähren und sich auch mehr bewegen", meint die Oecotrophologin. "Mit einer fundierten Beratung durch gut ausgebildete Ernährungsfachleute geht es leichter. In der Online-Datenbank des VDOE-Expertenpools sind über 520 selbstständige Oecotrophologen, Ernährungs- und Haushaltswissenschaftler aufgelistet, die mit dem Zertifikat Ernährungsberater/in VDOE ausgezeichnet sind."

Was bedeutet das Zertifikat "Ernährungsberater/in VDOE"?

Alle Fachleute, die im Tätigkeitsbereich Ernährungsberatung oder Ernährungstherapie registriert sind, erfüllen die von den Krankenkassen geforderte Anbieterqualifikation, so dass Beratungsleistungen von den Krankenkassen bezuschusst werden können. Ernährungsberatungskräfte, die in der Liste mit dem Zertifikat "Ernährungsberater/in VDOE" ausgezeichnet sind, haben sich über das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm des VDOE besonders qualifiziert und dokumentieren damit eine produktunabhängige Beratung auf der Basis aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Oecotrophologen e.V. (VDOE) Dr. Monika Düngenheim, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Telefax: (0228) 28922-77

(cl)

NEWS TEILEN: