Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Gewerbeimmobilienmarkt Ostwestfalen: Büromieten und Grundstückspreise stabil, Mieten für Ladenlokale geben leicht nach

(Bielefeld) - In Bielefeld und in den umliegenden Städten Ostwestfalens sind die Mieten für Büros und die Grundstückspreise in den letzten zwölf Monaten weitestgehend stabil geblieben. Bei den Ladenmieten hingegen waren durchweg Preisrückgänge zu beobachten. Der Ausnahmemarkt ist Paderborn: Hier stiegen die Laden- und Büromieten deutlich an. Dies geht aus dem Preisspiegel NRW-Gewerbeimmobilien 2015 des Immobilienverbands Deutschland, IVD West, hervor.

Die Netto-Kaltmieten für Büroflächen im mittleren Nutzungswert liegen aktuell in Bielefeld unverändert bei 6 Euro. Bei qualitativ höherwertigen und noch besser gelegenen Flächen können die Mieten 8,70 Euro (+ 2 Prozent) erreichen. In Gütersloh, Herford und Minden kam es bei Quadratmeterpreisen von 5 bis 6 Euro im mittelguten Segment zu keinerlei Veränderungen. Einziger Ausreißer auf dem Büromarkt Ostwestfalen ist Paderborn: Hier stiegen die Büromieten um durchschnittlich 17 bis 20 Prozent und liegen im guten Nutzungswert mit 9 Euro nun sogar über Bielefelder Niveau. Das erklärt Jürgen Stracke, Vorstandsmitglied des Immobilienverbands Deutschland, IVD West, folgendermaßen:
"Paderborn war diesbezüglich mit seinem Mietzinsniveau unterbewertet. Im letzten Jahr hat lediglich eine Anpassung stattgefunden - denn auch Paderborn zählt mit seinen großen Arbeitgebern zu einem starken Wirtschaftsstandort in OWL."

Im Bereich der Ladenmieten liegt Bielefeld im Ostwestfalen-Ranking noch knapp vor Paderborn. In Toplagen werden für kleinere Flächen (bis zu 60 qm) 85 Euro Miete, für größere Flächen 55 Euro pro Quadratmeter gezahlt. Die Vergleichswerte für Paderborn liegen bei 75 und 55 Euro/qm bei einer Steigerung im letzten Jahr um 15 bzw. 22 Prozent. Gütersloh kann mit 55 Euro für den Quadratmeter in der 1a-Lage da noch annähernd mithalten. In Herford und Minden liegen die Vergleichswerte unverändert bei 29 bzw. 25 Euro.

Spannung herrscht indes auf dem Markt für Gewerbegrundstücke. Während in den drei mittelgroßen Städten Gütersloh, Herford und Minden auch hier wieder kaum Bewegung zu beobachten ist, tendiert der Markt in Bielefeld und Paderborn lebhaft und uneinheitlich. In Bielefeld stiegen die Preise für Grundstücke mit mittlerem Nutzungswert um 8 Prozent auf 65 Euro pro Quadratmeter, mit gutem Wert um 5 Prozent auf 100 Euro. "Bielefeld hat im vergangenen Jahr einige exzellente Gewerbestandorte hinzugewinnen können. Zusätzlich haben Neuansiedlungen und etliche Expansionswünsche bestehender Unternehmen den Kick zum Anstieg gegeben." erläutert Jürgen Stracke. In der Stadt an der Pader hingegen geben die Preise im einfachen und mittleren Nutzungswert um 5 bzw. 14 Prozent nach. Nur in der besten Kategorie haben die Grundstücke sich um 6 Prozent auf nunmehr 90 Euro/qm verteuert.

Immobilienverband Deutschland IVD West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Joerg Utecht, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Von-Werth-Str. 57, 50670 Köln Telefon: (0221) 951497-0, Fax: (0221) 951497-9

(cl)