Pressemitteilung | Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) - Hauptgeschäftsstelle

Die Messe STL bezeugte Innovationskraft des Systems Binnenschiff

(Hamburg) - Die Messe SHIPPING-TECHNICS-LOGISTICS-KALKAR (STL) ist die einzige Fachmesse für Binnenschifffahrt in Deutschland. Neben den traditionellen, aber auch aktuell wichtigen Themen der Messe zur Motorentechnik und den Herausforderungen durch Emissionsgrenzwerte, waren in diesem Jahr ebenfalls Aussteller aus den Bereichen Elektromotoren und automatisierte Schiffssysteme verstärkt vertreten.

Auf Einladung des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) eröffnete der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, MdB Norbert Brackmann, die diesjährige Messe. Im anschließenden Rundgang zeigte er sich von der zur Schau gestellten Innovationskraft der Unternehmen beeindruckt. Das Bundeswirtschaftsministerium engagiert sich seit diesem Jahr insbesondere auch beim Thema autonome Schifffahrt, auch hierzu konnte Herr Brackmann mit den Ausstellern interessante Gespräche führen.

Erstmaliger Aussteller war in diesem Jahr die Schiffswerft Bolle aus Neuderben an der Elbe, die auch den diesjährigen von der Allianz Esa EuroShip auf der STL Messe verliehenen Innovationspreis für den Bau des Fahrgastschiffs "Schwielowsee" erhielt. Damit ist bei der nunmehr siebten Preisverleihung nach dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. - DST, der Exomission Umwelttechnik GmbH und dem letztjährigen Gewinner der Lux-Werft das vierte Mal ein VSM-Mitglied Preisträger. Weitere ausstellende VSM-Mitglieder waren u.a. Fischer Abgastechnik, Kölner Schiffswerft Deutz, Meidericher Schiffswerft, ScanDiesel, TEHAG und Zeppelin Power Systems.

Zum ersten Mal nahm in diesem Jahr auch ein Vertreter der Landesregierung NRW die VSM-Einladung an, die Messe in Kalkar zu besuchen. Am 2. Messetag unternahm Staatssekretär Christoph Dammermann aus dem Wirtschaftsministerium in Düsseldorf einen Messerundgang, um sich insbesondere die Leistungsfähigkeit von Firmen aus seinem Bundesland vorführen zu lassen. Bereits gute Tradition ist der Besuch einer Delegation der FDP-Landtagsfraktion aus dem Düsseldorfer Landtag, die im vierten Jahr in Folge mit Landtagsabgeordneten einen ausführlichen Messerundgang absolvierten.

Der VSM wird seine erfolgreiche Kooperation mit der Messeleitung fortsetzen und die STL Messe auch künftig mit Rat und Tat unterstützen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) Pressestelle Steinhöft 11, 20459 Hamburg Telefon: (040) 280152-0, Fax: (040) 280152-30

(sf)

NEWS TEILEN: