Pressemitteilung | Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V.

Bundesverband feierte 100-jähriges Bestehen

(Köln) - Ein besonderes Jubiläum feierte im Oktober der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels in Köln, wo er am Ort seiner Gründung in festlicher Atmosphäre auf äußerst bewegte und erfolgreiche 100 Jahre Rückschau hielt.

Unter dem Motto "Zeitenwende" wurde aber auch ein Ausblick auf die Zukunft vorgenommen, um die Chancen aus den sich vielschichtig abzeichnenden Herausforderungen im Zeitalter der beschleunigten Globalisierung rechtzeitig zu ergreifen und damit gleichzeitig die Risiken zu minimieren.

In seiner Festrede forderte BGA-Präsident Dr. Michael Fuchs, dem Motto der Veranstaltung folgend von der Politik, dass es höchste Zeit sei für eine fundamentale Wende in der Wirtschafts- und Sozialpolitik, um die offenkundig nachhaltigen Schwächen bei den Investitionen, bei der Beschäftigung und in den sozialen Sicherungssystemen zu beheben. Die hierzu erforderlichen Reformen seien derzeit aber leider nicht erkennbar.

Kurzportrait: Als Dachverband koordiniert der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels die Arbeit der ihm angeschlossenen Landesverbände.

Er vertritt die Interessen von rund 1.450 Getränkefachgroßhandlungen mit 45.000 Mitarbeitern in Deutschland und damit ein Umsatzvolumen von rund 23,6 Milliarden DM. Dies enspricht 80 % des vom gesamten Getränkefachgroßhandel vertretenen Umsatzvolumens.

Der Bundesverband ist Mitglied der Europäischen Vereinigung des Getränkefachgroßhandels CEGROBB sowie des Vereins zur Förderung von Mehrwegverpackungen PRO MEHRWEG e.V. Die über die Landesverbände ange-schlossenen Betriebe sind in großem Maße mittelständisch strukturiert. Hauptaufgabe des Bundesverbandes ist die Gestaltung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für den Berufsstand sowie die Interessenvertretung der Mitglieder auf Bundesebene und gegenüber der EU.

Der Deutsche Getränkefachgroßhandel agiert als selbständiges Glied in der Lieferkette zwischen herstellender Getränkeindustrie und Absatzstellen. Er sorgt für die komplette Beschaffungs-, Lager- und Distributionslogistik aller Getränkegebinde einschließlich Sortierung und Rückführung aller Mehrweggebinde sowie für die bedarfsgerechte und kundenspezifische Belieferung aller Formen des Handels und Hotellerie/Gastronomie mit Getränken "just in time".

BGA