Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Brancheninitiative bringt Verbrauchern "Smarter Fernsehen" näher

(Berlin) - Die Brancheninitiative "Smarter Fernsehen" stellt heute ihre gleichnamige Kampagne vor, die offiziell zur IFA 2013 startet. Ziel dieser Initiative ist es, Verbrauchern dieses interaktive Fernseh-Erlebnis näher zu bringen. Was ein Smart TV alles kann, ist vielen Verbrauchern oft nicht bewusst. Diese internetfähigen Fernsehgeräte bieten mit Funktionen wie Mediatheken, Facebook, Skype und Video-on-Demand Verbrauchern einen Mehrwert im Vergleich zu herkömmlichen TV-Geräten. Um darüber zu informieren und dafür zu begeistern, haben sich TV- Gerätehersteller, Handelsorganisationen und weitere Partner gemeinsam mit den Branchenverbänden ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. und BVT - Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. zu einer bundesweiten Initiative zusammengeschlossen.

Illustrationen sind zentrales Element
Im Mittelpunkt der Kommunikation an den Konsumenten stehen authentische Szenarien für die Nutzung von Smart TV: Der Zugriff auf die Mediatheken der TV-Sender über die "Rote Taste" der Fernbedienung, Video-on-Demand, YouTube, Social Media, Skype und das Betrachten von hochauflösenden Smartphone-Bildern auf dem großen TV-Bildschirm. Diese wirklichkeitsnahen Szenarien stellen als Illustrationen im Cartoonstil, in bewegten Bildern und in Textform reale Anwendungsmöglichkeiten von Smart TV leicht verständlich dar.

Website als kommunikativer Knotenpunkt
Kommunikativer Knotenpunkt der Initiative ist die Website "www.smarterfernsehen.info". Auch hier spielen die authentischen Nutzerszenarien eine zentrale Rolle. Verbraucher, Händler und

Journalisten finden dort zahlreiche Hintergrundinformationen. Die wichtigsten Begriffe rund um Smart TV erläutert ein Glossar.

"Smarter Fernsehen" im Handel vor Ort erlebbar Kunden, die sich über Smart TV und dessen vielseitige Anwendungsmöglichkeiten informieren möchten, können dies bei den rund
7.000 Fachhändlern der teilnehmenden Handelskooperationen ElectronicPartner, Euronics, Expert und Telering tun. Durch eine Reihe von Informations- und Werbematerialien wird "Smarter Fernsehen" für den Kunden im Fachhandel auf den ersten Blick erkennbar. Alle teilnehmenden Fachhändler geben mit ihrer Beteiligung an der Initiative zudem ein Leistungsversprechen ab: Sie bieten zusätzlich zur professionellen Beratung ihren Kunden die Möglichkeit, Smart TV und seine Anwendungen in den Geschäften zu erleben. Kunden können zum Beispiel Mediatheken, YouTube oder Facebook direkt im Handel auf einem Smart TV ausprobieren.
Zudem bieten die Fachhändler ihnen auf Wunsch Lieferung und Aufstellung neuer Smart TV, die Verbindung mit dem Internet sowie einen umfassenden Kundendienst.

Die beteiligten Fachhändler führen das "Smarter Fernsehen"-Logo, durch
das die Initiative sichtbar wird. Das Logo kann im Handel ebenfalls zur
Kennzeichnung von TV-Geräten eingesetzt werden, die den smarten Mehrwert
bieten. Flankierend zu dieser Initiative werden für die
Facebook-Auftritte der zur Brancheninitiative zählenden Händler
entsprechende Inhalte erstellt. Dazu zählen News rund um das Thema Smart
TV und die Vorstellung neuer Smart TV-Apps.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Willy Fischel, Geschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Fax: (0221) 27166-20

(tr)