Pressemitteilung | Deutscher Frauenrat - Lobby der Frauen in Deutschland e.V.

Arbeitszeitdebatte: Wir brauchen kürzere und familiengerechtere Arbeitszeiten

(Berlin) - Der Deutsche Frauenrat begrüßt den Vorstoß von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, die Regelarbeitszeit für Mütter und Väter kleiner Kinder herabzusetzen. "Wir brauchen insgesamt kürzere und familiengerechtere Arbeitszeiten, die den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen", sagte die Vorsitzende der Frauenlobby, Hannelore Buls.

"Wir unterstützen mit Nachdruck die Initiative der Bundesfrauenministerin, die Vollerwerbszeit für Eltern mit kleinen Kindern auf 32 Stunden pro Woche zu senken. Der besondere Charme ihres Vorschlages besteht darin, dass beide Elternteile gleichzeitig ihre Arbeitszeit verkürzen und somit ihre Familienaufgaben gleichberechtigt aufteilen können. Über eine Verkürzung der Regelarbeitszeiten nachzudenken, darf kein Tabu sein", so Buls weiter.

Der Deutsche Frauenrat fordert seit langer Zeit einen rechtlichen Rahmen für Erwerbsarbeit, der es Frauen und Männern ermöglicht, ihre Existenz durch eigene Erwerbstätigkeit zu sichern und gleichzeitig ihrer Verantwortung für Familien und Hausarbeit gerecht zu werden. Dazu gehören: kürzere, familiengerechte und lebensphasenorientierte Arbeitszeiten, die den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen; eine Neudefinition des "Normalarbeitsverhältnisses" mit Arbeitszeiten, die sich dem Lebensverlauf anpassen und auch unterhalb des derzeitigen Vollzeitniveaus ein Existenz sicherndes Einkommen für Männer und Frauen gewährleisten.

Der Deutsche Frauenrat ist die politische Interessenvertretung von über 50 bundesweit aktiven Frauenverbänden und -gruppen gemischter Verbände und damit die größte Frauenlobby in Deutschland.

Deutscher Frauenrat - Lobby der Frauen - Bundesvereinigung von Frauenverbänden und Frauengruppen gemischter Verbände in Deutschland e.V. Ulrike Helwerth, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Axel-Springer-Str. 54a, 10117 Berlin Telefon: (030) 204569-0, Fax: (030) 204569-44

(cl)