Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

13. Mainzer Immobilienmesse: Mieten und Immobilienpreise steigen in Mainz leicht

(Mainz) - Leicht steigende Mieten und Kaufpreise kennzeichnen die aktuelle Lage auf dem Immobilienmarkt in Rheinhessen. In der Landeshauptstadt Mainz ist das Segment der Eigentumswohnungen am stärksten gefragt. Das stellt der Immobilienverband Deutschland IVD West anlässlich der 13. Mainzer Immobilienmesse, die am kommenden Samstag im Kurfürstlichen Schloss stattfinden wird, fest.

Nach wie vor zieht es die Bevölkerung aus den ländlichen Gebieten ins urbane Zentrum, selbst der Zuzug aus den Vorstädten in die Stadtmitte gewinnt an Bedeutung. Das Wohnen in der Innenstadt ist weiterhin Trend und bleibt ein bedeutender Faktor für die immobilienwirtschaftliche Entwicklung in Rheinhessen und im Großraum Mainz. Insgesamt hat die Nachfrage nach selbstgenutzten Immobilien erkennbar zugenommen. Zudem sind Immobilien als Geldanlage von vielen Menschen sehr geschätzt. Besonders prägnant ist diese Entwicklung bei Eigentumswohnungen, die in vielen Städten der Region zwischen zwei und vier Prozent teurer wurden.

Auch in der Landeshauptstadt Mainz sind Steigerungen bei Kosten für Eigentumswohnungen zu verzeichnen. Wohnungen aus dem Bestand liegen im mittleren Wohnwert inzwischen bei einem Quadratmeterpreis von um die 2.000 Euro, was einer Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ebenfalls um fünf Prozent gestiegen sind die Preise für freistehende Eigenheime in mittlerer Wohnlage. Hier müssen in Mainz inzwischen 400.000 Euro und mehr angelegt werden. Doch auch im "Speckgürtel" sind die Preise in diesem Segment gestiegen. So werden für entsprechende Häuser in Ingelheim 300.000 Euro und in Wörrstadt mehr als 200.000 Euro verlangt.

Für den Mietwohnungsmarkt gilt im Übrigen Ähnliches. In Mainz und im nahen Umfeld herrscht weiterhin ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Die Landflucht und nicht zuletzt die gestiegenen Studentenzahlen haben den Markt eng gemacht. Ob allerdings das von der Landespolitik initiierte "Bündnis für bezahlbares Wohnen" hier kurz- oder mittelfristig Abhilfe schaffen kann, bleibt ebenso abzuwarten, wie die Folgen der stark gestiegenen Flüchtlingszahlen auf den regionalen Wohnungsmarkt. Preislich lassen sich aktuell noch keine Effekte dokumentieren. So stiegen zum Beispiel die Wohnungsmieten (mittlerer Wohnwert, Baujahr nach 1948) in der Landeshauptstadt in den letzten zwölf Monaten moderat um drei Prozent auf eine Nettokaltmiete pro qm von 10,50 Euro.

Um aber kurzfristig potentiellen Immobilienkäufern und Wohnungsmietern eine effiziente Hilfestellung zu geben, veranstaltet der Immobilienverband Deutschland IVD West am Samstag, den 07.11.2015, die Mainzer Immobilienmesse im Kurfürstlichen Schloss. Dass dies schon zum 13. Mal geschieht, hat in erster Linie mit der großen Nachfrage zu tun. An Wohnimmobilien interessierte Verbraucher aus Mainz und Rheinhessen nutzen diesen Marktplatz in vielerlei Hinsicht: Denn im Schloss sind nicht nur die führenden Immobilienmakler und Bauträger der Region vertreten, um ihre aktuellen Projekte vorzustellen und attraktive Objekte zu präsentieren. Auch verkaufswillige Immobilienbesitzer kommen auf die Messe, um sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Viele der über 30 Aussteller haben sich zudem darauf spezialisiert, Senioren bei der Suche nach einem geeigneten Altersruhesitz zu unterstützen. Dieses Angebot reicht vom Verkauf ihres bisherigen, inzwischen meist als zu groß empfundenen Hauses bis hin zur Suche nach einer barrierefreien Wohnung mit guter Infrastruktur.

Am 7. November werden wie in den Vorjahren über 3.000 Besucher auf der Immobilienmesse erwartet. Bei freiem Eintritt präsentieren im großen Saal des Schlosses auch Handwerkerunternehmen, Banken, Energieanbieter, Finanzdienstleister und andere Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen. So wird für interessierte Verbraucher ein Rundum-Service in Immobilienfragen geboten. Dieses Portfolio wird abgerundet von einem vielfältigen Vortragsprogramm zu Themen wie Immobilienfinanzierung und aktuelle Preisspiegeldaten. Dass im Rahmen der 13. Mainzer Immobilienmesse weit über 1.500 ganz konkrete und aktuelle Immobilienangebote auf die potentiellen Käufer und Verkäufer warten, bleibt natürlich das Kernargument für einen Besuch im Kurfürstlichen Schloss.

Immobilienverband Deutschland IVD West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Joerg Utecht, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Von-Werth-Str. 57, 50670 Köln Telefon: (0221) 951497-0, Fax: (0221) 951497-9

(cl)