Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

1.000 mal ist es passiert: Das Zertifikat "Ernährungsberater/in VDOE" erreicht eine neue Rekordmarke

(Bonn) - Die Anerkennungskommission des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. (VDOE) hat im März 2015 unter 34 neuen Anwärterinnen das 1.000 Zertifikat "Ernährungsberater/in VDOE" vergeben. Das Zertifikat wurde als Teil des Qualitätsmanagements in Ernährungsberatung und -therapie im BerufsVerband initiiert. Heute ist es ein anerkannter Nachweis der berufsbegleitenden Weiterbildung, der sich bei Krankenkassen als Anbieterqualifikation etabliert hat. Da der Begriff "Ernährungsberater" gesetzlich nicht geschützt ist, ist das Zertifikat auch für Verbraucher ein wichtiger Wegweiser zu qualifizierten Ansprechpartnern.

Die 1.000 VDOE-Zertifikatsinhaberin kommt aus Köln und heißt Isa Mareike van Lessen. Die Oecotrophologin arbeitet im St. Franziskus-Hospital im Department für Adipositas-Chirurgie und Metabolische Chirurgie. Dort ist sie für die Ernährungsberatung im Rahmen der multimodalen Therapiekonzepte, des Patientenmanagements und der Nachsorge verantwortlich. 2010 hat sie ihren Bachelor of Science an der Fachhochschule Münster / University of Applied Science gemacht. Schon während des Studiums wurde ihr klar, dass sie für eine berufliche Zukunft im Bereich Beratung und Therapie auf das Zertifikat setzen sollte: "Denn nicht nur für eine freiberufliche und ambulante Tätigkeit ist das unabdingbar. Alle Therapeuten und Berater - auch Klinik-Angestellte oder Krankenkassenmitarbeiter - sollten sich permanent und qualitätsgesichert fortbilden. Und wir alle sollten das mit einem anerkannten Zertifikat nach außen hin zeigen".

Van Lessen hat sich für die Zertifizierung beim VDOE entschieden, weil ihr das berufsbegleitende, flexible und individuelle Prinzip gut gefallen hat: "Es passte gut zu meiner persönlichen, beruflichen und zeitlichen Situation. Das Baukasten-Prinzip bietet viel Spielraum." Und was nimmt die frisch zertifizierte Ernährungsberaterin mit aus den Seminaren - außer der fachlichen Expertise? "Der persönliche Kontakt zu und der intensive Austausch mit anderen Oecotrophologen ist sehr fruchtbar. Für unseren Beruf ist Netzwerken mit Kollegen, aber auch mit anderen Fachdisziplinen, äußerst wichtig. Und das gilt für selbstständige wie für angestellte Oecotrophologen gleichermaßen!"

Der VDOE gratuliert Isa Mareike van Lessen und allen neuen VDOE-Zertifikatsinhabern sehr herzlich zu ihrer neuen Qualifikation und wünscht alles Gute für ihre beruflichen Wege!

VDOE-Zertifikat ist wichtige Anbieterqualifikation

Seit 1994 gibt es das Zertifikat "Ernährungsberater/in VDOE" des BerufsVerbandes. Es dokumentiert die gezielte Weiterbildung und fachliche Eignung des Inhabers gegenüber Krankenkassen, Patienten und Kunden bzw. Auftraggebern. Produktneutralität und Beratung auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sind die Hauptkriterien. Die Qualifikation trägt damit der verantwortungsvollen Aufgabe der Ernährungsberatung und -therapie Rechnung. Auf diese Anbieterqualifkation, die auch im Leitfaden Prävention der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) vorgeschrieben ist, sollten gesetzlich Versicherte achten, wenn sie einen Kostenzuschuss zu einer Beratung oder zum Präventionskurs erhalten möchten.

Über das VDOE Zertifikat

Alle VDOE-Zertifikatsinhaber haben ein oecotrophologisches oder ernährungswissenschaftliches Studium absolviert. Sie weisen aktuelle Weiterbildungen (28 Seminartage, davon 16 aus dem VDOE-Weiterbildungsprogramm) nach und verfügen über mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Die Weiterbildung umfasst fünf Themenbereiche, so genannte Bausteine: Beratung, Ernährung, Erwachsenenbildung, Gesundheitsförderung und Prävention sowie Management.

Unter www.vdoe.de/experten-finden.html finden Sie bundesweit über 650 zertifizierte und qualifizierte Ernährungsberater des VDOE.

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) Astrid Donalies, Referentin, Presse Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77

(cl)