Pressemitteilung | Hans-Böckler-Stiftung

www.tarifvertrag.de / 1.200 Webseiten zur Tarifpolitik

(Düsseldorf) - Mit rund 100.000 Zugriffen im Monat gehört das Online-Angebot des Tarifarchivs des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zu den gefragten Anbietern von Online-Informationen zur Arbeitswelt.

Unter der Adresse www.tarifvertrag.de auf dem Server der Hans-Böckler-Stiftung (www.boeckler.de) bieten rund 1.200 Webseiten tarifpolitische Zahlen, Daten und Fakten, unter anderem mit folgenden Rubriken:

- Chronik: Sie informiert – ständig aktualisiert – in knapper Form über das laufende Tarifgeschehen. Für 1999 finden sich bis heute 170 Einträge.

- Tarifabschlüsse: Die Tarifabschlüsse seit 1994 für 25 Wirtschaftszweige bzw. Tarifbereiche sind hier übersichtlich zusammengestellt.

- Branchen: Die wichtigsten tariflichen Regelungen und Leistungen für 40 Wirtschaftszweige in West- und Ostdeutschland, u.a. Lohn, Gehalt, Ausbildungsvergütung, Zulagen, Zuschläge, Arbeitszeit, Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Kündigungsfristen.

- Regelungsinhalte: Genauere Informationen gibt es derzeit zu folgenden Themen: Tarifliche Öffnungsklauseln, Arbeitszeitkonten, Altersteilzeit, Tarifentwicklung 1949-1999.

- Tarifsystem: Ein Einführungstext informiert über die Funktionsweise des Tarifsystems und die Bedeutung des Flächentarifvertrags.

- Glossar: Über 100 Fachbegriffe aus der Tarifpolitik von A wie Abschlussrate bis Z wie Zeitlohn werden kurz und knapp erläutert.

- Euro-Rechner: Er erlaubt das problemlose Umrechnen von Tariflöhnen und -gehältern (und natürlich von allen anderen DM-Beträgen) in Euro und zurück.

- Publikationen: Übersicht über alle Veröffentlichungen des WSI-Tarifarchivs. Die tarifpolitischen Monatsberichte sind im Volltext (als PDF-Dateien) abrufbar.

- EIRO: Hier finden sich Links zu allen Original-Beiträgen des WSI für den englischsprachigen Online-Informationsdienst European Industrial Relations Observatory (EIRO).

Außerdem bietet das Online-Tarif-Quiz allen Interessierten eine gute Gelegenheit, ihre tarifpolitischen Kenntnisse spielerisch zu testen oder aufzufrischen. Das Online-Angebot des WSI-Tarifarchivs versteht sich insbesondere als Ergänzung zum jährlich erscheinenden WSI-Tarifhandbuch*, das auf rund 280 Seiten die wichtigsten Daten und Fakten zur Tarifpolitik zusammenfasst.

* WSI (Hrsg.), WSI-Tarifhandbuch 1999, Bund Verlag Frankfurt/Main, 1999, 280 Seiten, 29,90 DM

Hans-Böckler-Stiftung >Kontakt: Dr. Reinhard Bispinck WSI-Tarifarchiv Bertha-von-Suttner-Platz 1 40227 Düsseldorf Tel. 0211/7778-232/248 Fax: 0211/7778-250