Pressemitteilung |

dmmv-Aktionsplan 2000

(Düsseldorf) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) eröffnet das Jahr mit einem thematischen Feuerwerk: Zukunftsweisende Themen wie E-Brands, WAP, die Multimedia-Qualitätsinitiative und die Klassifikation der Märkte im Electronic Commerce. Dies sind die Aufgaben, mit denen der dmmv im neuen Jahrtausend durchstartet. Darüber hinaus wird der dmmv verstärkt an seiner internationalen Öffnung und der Annäherung an andere Branchen arbeiten.

1999 war der dmmv so erfolgreich wie nie zuvor: mit nahezu 1000 Mitglieder ist er die größte Multimedia-/Online-Interessenvertretung in Europa. Für den dmmv ist dies Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen und weiterhin dicht am Puls der Multimedia-/ Internet-Branche zu bleiben.

Dementsprechend der Überblick über die Themen des Jahres 2000:

E-Brands:
E-Brands sind der neue Trend im E-Business. E-Brands sind Marken und Unternehmen, die aus und im Internet entstanden sind: Das Internet ist konstituierend für die Generierung der E-Brands; ohne die Möglichkeiten und Potentiale des Webs würde es sie nicht geben. Die in Deutschland vielleicht bekanntesten, bereits existierenden E-Brands sind der Buchanbieter amazon.de, die Suchmaschine yahoo.de sowie der Online-Auktionator e-bay.de.

Der dmmv schafft die juristischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für E-Brands und unterstützt sie bei ihrem Wachstum. Im Bereich Online-Marketing wurden die Vorleistungen und Rahmenbedingungen für E-Brands geschaffen: die mit Hilfe des dmmv erarbeitete gesicherte Erhebung der Online-Zugriffszahlen ist die Grundlage für Mediaplanung und bildet das Fundament für eine effiziente Arbeit der E-Brands.

Vielen neuen Geschäftsideen in der digitalen Branche, gerade im Bereich der E-Brands, mangelt es an Start- und Entwicklungskapital. Der dmmv hilft den New Media Agenturen und Start-Ups durch Foerderübersichten und Veranstaltungen wie der "Media Finance" bei der Erschließung neuer Kapitalquellen.

WAP (Wireless Application Protocol):
Eine weitere zukunftsweisende Multimedia-Technologie ist WAP (Wireless Application Protocol) WAP bietet die Möglichkeit, Internetseiten über das Mobiltelefon abzurufen und stellt somit den Schritt zum mobilen Internet. Hier setzt sich der dmmv mit den technischen und wirtschaftlichen Belangen dieser neuen Anwendung auseinander.

Qualitätsinitiative Multimedia (QIM):
Nur wenn Online-Shops den Nutzern auf Basis standardisierter und verlässlicher Kriterien Service, Bedienungskomfort, Nutzungs- und Rechtssicherheit bieten, erzielt E-Commerce eine breite Akzeptanz. Der dmmv erweitert deshalb seine Qualitätsinitiative Multimedia (QIM). Seit Frühjahr 1999 wurden Kriterien für prozessorientierte Qualitätssicherung erarbeitet. Diese Initiative wird jetzt auf den Bereich Electronic Commerce und Packaged Media ausgedehnt.

"e-commerce infosite":
Der dmmv wird im Rahmen der Qualitätsinitiative Multimedia (QIM) die "e-commerce infosite" aufbauen, die jeden in Deutschland ansässigen Verbraucher über seine Rechte sowie über die Möglichkeiten und potentiellen Risiken informiert.

Klassifikation der Märkte für Electronic Commerce:
Der dmmv erarbeitet in Abstimmung mit dem Statistischen Bundesamt eine Klassifikation von Electronic Commerce. Die Klassifikation ist so ausgelegt, dass eine hohe Transparenz über die Art und die Höhe der Umsätze erreicht werden kann. Dies ist Grundlage für die Erhebung von validen Zahlen in dieser neuen Branche, um so zukünftige Entwicklungen besser beschreiben und Investitionen besser absichern zu können.

Zusammenarbeit mit anderen Branchen:
Das Wachstum und der Boom in der Multimedia-Industrie ist ungebrochen. Der Einsatz von Multimedia wird zum unentbehrlichen Faktor für alle Industriezweige. Das erfordert einerseits betriebswirtschaftliche Kompetenz auf seiten der Multimedia-Agenturen, auf der anderen Seite müssen sich die klassischen Unternehmensberatungen den Herausforderungen durch diese neuen Kommunikationsmedien stellen. Hier wird der dmmv mit anderen Verbänden zusammenarbeiten und Veranstaltungen anbieten, um Kompetenz und Transparenz auf beiden Seiten zu schaffen.

dmmv-Network:
Weiterhin wird der dmmv aktiv auf die lokalen "Interaktiven Vereinigungen" zugehen, um so die gemeinsamen Interessen für die Multimedia-Branche besser zu bündeln. Der dmmv bietet den lokalen Vereinigungen ausgesuchte Benefits und unterstützt sie bei ihren lokalen Aktivitäten. Andererseits wird durch das dmmv-Network der Organisationsgrad der Branche erhöht.

Aktivitäten auf europäischer Ebene:
Bereits bei der Erarbeitung der EC-Richtlinie der Europaeischen Union (Durchsetzung des Herkunftslandprinzips) zeigte sich, dass ein Engagement auf europäischer Ebene zugunsten der deutschen Multimedia-Industrie sinnvoll ist. Eine wichtige Aufgabe wird hier Paulus Neef, ehemaliger dmmv-Präsident und nun im Board des dmmv für europäische Angelegenheiten zuständig, zukommen. In diesem Zusammenhang hat der dmmv einen weiteren Mitarbeiter abgestellt. Neben Lobbying wird es vor allem darum gehen, durch Kooperationen mit den Partnerverbänden auch Synergien für eine internationale Zusammenarbeit der einzelnen Mitgliedsunternehmen zu schaffen.

Messen und Veranstaltungen:
Als bedeutendste Frühjahrsveranstaltung der Branche engagiert sich der dmmv aktiv auf dem Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) in Stuttgart (10.-12. April 2000). Hier wird der dmmv durch Mitwirkung im Programmbeirat die Themen E-Brands und WAP aufgreifen. Weitere Treffpunkte des ersten Messe-Halbjahres sind für den dmmv die Infobase in Frankfurt (2.-4. Mai 2000) sowie der erstmals in Deutschland stattfindende "Web Designer Congress" am 22./23.6. in Mainz

dmmv-Services-GmbH:
Bereits Anfang Dezember 1999 wurde die dmmv-Services-GmbH gegründet. Diese neugegründete GmbH (100 % Tochter des dmmv) wird die Entwicklung weiterer Benefits und berufsspezifischer Rabatte für die Multimedia-Branche vorantreiben.
Besondere Aufgaben werden hierbei sein:
- Konzeption und Vermarktung von Veranstaltungen und Gemeinschaftsständen,
- Vergabe von Lizenzen,
- Versicherungen
- Publikationen
- Vermarktung der dmmv-Specials, etc.

dmmv >Pressekontakt: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. Gregor Fuchs Kaistrasse 14 40221 Düsseldorf Tel.: 0211 600 456 26 Fax: 0211 600 456 33