Pressemitteilung | Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

bvdm: Aktualisierte Online-AGB für die Druck- und Medienindustrie

(Berlin) - Um Druck- und Medienbetriebe, die Online-Shops betreiben, bei deren rechtssicherem Betrieb zu unterstützen, stellen ihnen die Druck- und Medienverbände Muster-AGB für das Internetgeschäft zur Verfügung. Die an neue rechtliche Anforderungen angepasste Fassung der "Online-AGB Druck- und Medienindustrie" wurde von den Verbänden der Druck- und Medienindustrie unter Federführung des Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) erarbeitet. Mitgliedsunternehmen erhalten diese nebst Erläuterungen und wichtigen Begleitinformationen kostenlos bei ihrer Verbandsgeschäftsstelle.

Die aktualisierten Online-AGB berücksichtigen insbesondere auch die seit dem 1. Februar 2017 geltenden Informationspflichten zur Verbraucherstreitbeilegung. Sie gelten für alle Online-Shops, die sich vornehmlich an Verbraucher innerhalb Deutschlands richten, können aber auch im B2B-Bereich innerhalb Deutschlands eingesetzt werden. Ausführliche Erläuterungen der Mustertexte ermöglichen es den Unternehmen, die AGB an ihre eigenen Vertriebsmodelle anzupassen.

Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) Pressestelle Friedrichstr. 194-199, 10117 Berlin Telefon: (030) 2091390, Fax: (030) 209139113

(sy)