Pressemitteilung |

Zur Veranstaltung Event Forum: Zukunft des Sportsponsoring / „Kalkulierbarer Erfolg und Risikokontrolle für Sponsoren und Vereine"

(Hamburg/Berlin) - In einer vom Fachverband für Sponsoring & Sonderwerbeformen (FASPO) organisierten Veranstaltung am 5. April 2000 im Schloss Niederschönhausen in Berlin diskutierten mehr als 50 Gäste aus den Bereichen Sponsoren, Vereine, Medien, Vermarktung, Marktforschung und Versicherungen über den Status und die Entwicklung eines sich verändernden Sportumfeldes.

Durch die immense Preisexplosion und die zunehmende Vernetzung der Interessengruppen im Sportsponsoring müssen sich die Vereine, Vermaerkter und Sponsoren mit neuen Möglichkeiten und Risiken im Sporteventmarketing-Bereich auseinandersetzen.

Im Mittelpunkt standen die Themen Kostenentwicklung und Risikokontrolle, zu denen Karl Braun (Leiter Sponsoring der VIAG lnterkom), Robert Mayer (Geschäftsführer von ALBA Berlin), Lars Reckwitz (Leiter Marketing der UFA Sports GmbH), Thomas Schindler (Casuality Underwriter der ERC Frankona) Hartmut Scheffler (Geschäftsführer von Taylor Nelson Sofres-Emnid ) und Hans-Jörg Zech (Leiter Sponsoring & Sonderwerbeformen der DSF GmbH) in fundierten Referaten Stellung nahmen. Die Leitung der Veranstaltung hatte Roland Bischof (Vorstand FASPO, Presented BY)

Deutlich wurden dabei zum einen die verschiedenen interessanten Sichtweisen und Einschätzungen der Referenten, zum anderen aber auch die klare Übereinstimmung in der Handhabung der Prävention von Risiken: Eine stärkere Kontrolle der Risiken im Vorfeld eines Events ist nicht nur sinnvoll sondern unerlässlich. In Zukunft wird diese Risikokontrolle noch stärker an Bedeutung gewinnen. Insbesondere die enorme Preissteigerung und die möglichen Risiken der sportlichen Leistungen der Vereine und Sportler erfordern eine fundierte Pre-Event-Analyse.

Zahlreiche Möglichkeiten der Risikokontrolle wurden auf dem Event Forum aufgezeigt und anregend mit den Gästen diskutiert So berichtete Robert Mayer (Alba Berlin) von leistungsbezogenen Sponsoringverträgen die Preisstaffelungen unter der Berücksichtigung der jeweiligen sportlichen Ergebnisse beinhalten können. Thomas Schiedler (ERC Frankona) verwies auf die Notwendigkeit von Versicherungen der Risiken der sportlichen Erfolge, während Lars Reckwitz (UFA Sports) die professionelle Vernetzung durch einen großen Vermarkter betonte. Ein ganz anderes Modell präsentierte Hans-Jörg Zech (DSF), dass die grundsätzliche Wirtschaftlichkeit von Großsponsoren bei Megaevents in Diskussion stellt und ein eigenes vernetztes Konzept für neue Plattformen jenseits der Erstverwaltungsrechte präsentiert.

Hartmut Scheffter (TNS-Emnid) unterstrich die wichtige Rolle der Marktforschung bei der Risikokontrolle. Bereits in der Entscheidungsphase sollten mit Pre-Test-Verfahren potentielle Risiken lokalisiert werden, und somit „bösen Überraschungen“ vorzubeugen. Die Marktforschung stellt bereits umfangreiche Angebote für die Sponsoring-/ Event Planung und Kontrolle zur Verfügung, die aber oftmals nicht effektiv genutzt werden.

Abschließend gewährte Karl Braun (VIAG lnterkom) einen Einblick in die zukünftigen Strategien im Bereich Sportsponsoring aus der Sichtweise eines Sponsors. Dabei wurde deutlich, dass noch eine stärkere Integration in den Kommunikations- und Marketing-Mix erfolgen soll - bei ständiger Überprüfung und Optimierung des jeweiligen Sponsoring-Mixes.

Die Teilnehmer des Forums erhielten auf der aus Sicht aller Beteiligten sehr erfolgreichen Veranstaltung, nicht nur einen Gesamtüberblick über die Chancen und Entwicklungen auf dem Sportsektor, sondern auch nutzbare Entscheidungshilfen für ein innovatives und professionelles Sport-Eventmarketing. Zahlreiche Modelle und Ansätze wurden aufgezeigt um finanzielle Risiken zu mindern und für die notwendige Planungssicherheit zu sorgen.

Der Fachverband für Sponsoring & Sonderwerbeformen wird in diesem Jahr noch drei weitere Foren zu den Sponsoring-Bereichen Online, Schule und Sport veranstalten. Das nächste Forum findet im Herbst diesen Jahres zum Thema Schul-Sponsoring statt.

Auszug aus der Gästeliste:
Peter Thiele, Bewag AG
Peter G. Elfert , Burda Media
Andreas Fischer, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
Ariane Jung, DEAG Deutsche Entertainment AG
Ulrich Kaiser, Deutscher Eishockey Bund
Günter Haake, EHC Eisbären Berlin
Dieter Gondosch, Feldschlösschen AG Dresden
Rafael Schindler, Fielmann AG
André Gabron, GASAG Berliner Gaswerke AG
Thomas Kassler, Hertha BSC Berlin
Macus Meyer, Horizont