Pressemitteilung |

Zufrieden mit Weinherbst 2000

(Bonn) - Die deutschen Winzergenossenschaften ziehen eine positive Bilanz der Ernte 2000. Anlässlich der traditionellen Herbstsitzung des Arbeitskreises Markt des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V. (DRV) zeigten sich die Vertreter der Anbaugebiete insgesamt zufrieden mit den geernteten Mengen und Qualitäten. Die konsequent durchgeführten weinbaulichen Maßnahmen, wie kurzer Anschnitt der Reben im Frühjahr und frühzeitiges Ausdünnen im Sommer, wurden mit einem hohen Anteil an Prädikatsweinen belohnt. Im jetzigen Stadium des Weinherbstes verbleiben nur noch die Spezialitäten zur 'späten Lese' im Weinberg, die Hauptlese ist vielerorts abgeschlossen.

Der in den jüngsten Pressemeldungen vermittelte Eindruck eines qualitativ problematischen Jahrgangs kann im genossenschaftlichen Bereich nicht nachvollzogen werden. Frühe Ertragsreduzierung, selektive Lese und der rasch fortschreitende Reifeprozess der Trauben führten dazu, dass sich die Mengenerwartungen deutlich nach unten korrigiert haben. Moderne Kellertechnik und ausreichende Verarbeitungskapazitäten der Winzergenossenschaften sind der Garant dafür, dass 'punktgenau' geerntet und vinifiziert werden konnte. Bei dem Witterungsverlauf der letzten Wochen war dies neben dem Können der Kellermeister ein entscheidendes Kriterium, um qualitativ hochwertige Weine zu produzieren.

Der 2000er Jahrgang präsentiert sich sortentypisch, reintönig und betont fruchtig. Er lässt kräftige Weine mit hohen Extraktwerten erwarten. Die deutschen Winzergenossenschaften haben einen Weinjahrgang geerntet, der den Wünschen der Kunden sowohl hinsichtlich Menge als auch Qualität voll entspricht.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Adenauerallee 127 53113 Bonn Telefon: 0228/1060 Telefax: 0228/106266

NEWS TEILEN: