Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Wir wollen genauso viel Lohn wie die Männer / Der Deutsche LandFrauenverband startet sein neues Projekt "Faire Einkommensperspektiven sichern" / Projektleiterin ist Birgit Funke

(Berlin) - "Faire Einkommensperspektiven sichern - LandFrauenStimmen für die Zukunft" heißt das neue Projekt des Deutschen LandFrauenverbandes, das sich zum Ziel gesetzt hat, an den Einkommensunterschieden zwischen Frauen und Männern auf dem Land etwas zu ändern. "Wir nutzen unsere Stimmen, um zu sagen, was sich ändern muss, und wir werden selbst aktiv. Wir wollen eine Politik der Chancengerechtigkeit für Frauen und Männer", sagt Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes zum Projektstart.

Im Bundesdurchschnitt verdienen Frauen 23 Prozent weniger als Männer, auf dem Land ist die Lohnlücke sogar noch um 10 Prozent größer als in den Städten. Warum das so ist, kann mehr vermutet als erklärt werden. Es besteht dringender Handlungsbedarf hinter die Ursachen und Wirkungsmechanismen zu kommen. Projektziel ist, allen Akteuren - auch den Frauen selbst - bewusst zu machen, dass es diese Lücke gibt und zugleich Mittel und Wege zu finden, wie der Einkommensunterschied beseitigt werden kann. Hier setzt das neue Projekt des Deutschen LandFrauenverbandes an. Projektleiterin ist Birgit Funke. Durch Recherchen, Analysen, Vernetzungen, Erfahrungsaustausch und die gezielte Förderung und Unterstützung von Frauen wird das Projekt in den kommenden zwei Jahren die Gründe für die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern in den ländlichen Regionen untersuchen und Vorschläge erarbeiten, wie diese Situation verändert werden kann.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Ursula Zimmermann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Telefax: (030) 284492919

(cl)