Pressemitteilung | Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) - Hauptgeschäftsstelle

Wettbewerb nicht ausreichend stabil

(Köln) - Kommentar des VATM zu Äußerungen des Telekom-Chefs: Das ist also Ron Sommers Verständnis von Wettbewerb. Was die Wettbewerber schon immer vermutet haben: Ron Sommer will den Wettbewerb - aber bitte ohne den Verlust von Marktanteilen. Marktanteile seien nämlich einfach die falsche Maßgröße.

Die Telekom besitze nirgendwo mehr ein Monopol, so Sommer und verwechselt diesen rechtlichen Zustand schlicht mit Wettbewerb. Immerhin haben ja schon fast 2 Prozent der Kunden von der DTAG vollständig zu den Wettbewerbern gewechselt. 35 Prozent telefonieren, zumindest manchmal, nicht mehr mit der DTAG, was dem Ex-Monopolisten in der Tat massive Preissenkungen abgenötigt hat. Regulierer und nun auch die Monopolkommission halten den Wettbewerb für nicht ausreichend stabil, um schon jetzt die Kontrolle des Ex-Monopolisten zurückzunehmen.

Über 40 Dienstleistungsunternehmen aus allen Bereichen der Telekommunikation, die im Wettbewerb zur Deutschen Telekom AG stehen, haben sich in dem Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) zusammengeschlossen.

VATM