Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie - Fachverband Electronic Components and Systems

Weltmarkt für Elektronische Bauelemente: ZVEI und Marktforscher bescheinigen überragendes Wachstum

(München/Frankfurt) - Wolfgang Hofmann, Vorsitzer der Marktkommission des Fachverbandes Bauelemente der Elektronik im Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. konnte anlässlich der „electronica“ ein überragendes Wachstum der Bauelementemärkte für das Jahr 2000 konstatieren. Überraschend ist dabei die Einmütigkeit, mit der Marktforschungsunternehmen und die im ZVEI organisierten Hersteller zu fast identischen Ergebnissen kommen.

Halbleiter bestimmen weltweit mehr als die Hälfte des Bauelementemarktes. Nahezu punktgenau liegen hier die Wachstumsprognosen des ZVEI-Fachverbandes Bauelemente der Elektronik, der WSTS „World Semiconductor Trade Statistics“, der weltweiten Statistikorganisation der Halbleiterhersteller und der SIA (Semiconductor Industry Association) beieinander. Die WSTS sieht ein Wachstum von gut 39 Prozent auf 208 Mrd. US-Dollar. Der amerikanische Halbleiterverband SIA erwartet ein Plus von 37 Prozent auf 205 Mrd. US-Dollar. Und der Fachverband Bauelemente im ZVEI schätzt Wachstum und Marktgröße ebenfalls auf 37 Prozent bzw. 205 Mrd. US-Dollar. Lediglich Dataquest liegt mit einem Weltmarktwachstum von 37 Prozent auf 231 Mrd. außerhalb dieses Zielkorridors. Auf Euro-Basis gerechnet ergibt sich auf Grund des schwachen Euros nach ZVEI-Angaben ein Wachstum von 51 Prozent auf 212 Mrd. Euro gegenüber den genannten 37 Prozent auf US-Dollar-Basis.

Weder der europäische noch der amerikanische Bauelementemarkt sind aber die stärksten Treiber der weltweiten Entwicklung: Japan hat mit plus 36 Prozent ein leicht höheres Wachstum, Südostasien aber legt mit fast plus 40 Prozent deutlich mehr zu als die anderen Regionen. In allen Regionen wird das Wachstum durch die Halbleiter angeheizt, deren Markt weltweit um 51 Prozent zunahm – Südostasien legte da mit plus 56 Prozent noch drauf. Bei den Passiven Bauelementen führt Europa das Wachstum mit plus 29 Prozent an – weit vor den anderen Regionen. Der Grund: Der Mobilfunkboom treibt das Geschäft, und hier sind die Europäer führend.

Der gesamte Weltmarkt für elektronische Bauelemente wird in diesem Jahr um 36 Prozent wachsen auf ein Volumen von 360 Mrd. Euro (Vorjahr: 264 Mrd. Euro ). Nach Regionen aufgebrochen halten die Amerikaner daran 30,7 Prozent, Südostasien 25,5 Prozent, Japan 21,4 Prozent und Europa 20,7 Prozent. Der kleine Rest fällt auf Afrika und den Mittleren Osten. Auch für das nächste Jahr sind die Aussichten auf ein weiterhin zweistelliges Wachstum in allen Märkten gut. Branchenkenner erwarten für den Weltmarkt der Bauelemente ein Plus von 18 Prozent auf 425 Mrd. Euro.

Fachverband Bauelemente der Elektronik im ZVEI Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302276 Telefax: 069/6302407