Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Wechsel im Vorsitz des Wirtschaftsausschusses Indien der Deutschen Wirtschaft

(Berlin) - Dr. Gerhard Jooss, Mitglied des Vorstandes der Thyssen Krupp AG hat den Vorsitz des Wirtschaftsausschusses Indien der Deutschen Wirtschaft übernommen. Er folgte Dr. Günter Wilhelm, Mitglied des Vorstandes der Siemens AG, der die Initiative seit 1994 erfolgreich geleitet hat.

Dr. Gerhard Jooss hat sich in seiner unternehmerischen Aufgabe intensiv mit dem asiatischen Wirtschaftsraum beschäftigt und gilt als ein besonderer Kenner des indischen Sub-Kontinents. Als Mitglied des Steering Committees hat er seit mehreren Jahren aktiv im Wirtschaftsausschuss Indien der Deutschen Wirtschaft mitgearbeitet. Dr. Jooss verantwortet derzeit im Vorstand der Thyssen Krupp AG die Ressorts Auslandsorganisation, Konzernrechnungswesen, Steuern und Zoll, Materialwirtschaft und Informatik.

Der Wechsel erfolgt in einer interessanten Phase der indischen Politik, in der die indische Regierung einen erneuten Anlauf zur Reform ihres Wirtschaftssystems nimmt. Dementsprechend wächst das Interesse an Indien in der deutschen Wirtschaft nach einer Stagnation in den letzten Jahren.

Hauptaufgabe des Wirtschaftsausschusses Indien wird es deshalb sein, das Interesse der deutschen Wirtschaft an günstigen Rahmenbedingungen in Indien zu bündeln und zu vertreten. Er fördert die Wirtschafsbeziehungen mit diesem Land und verfolgt dabei insbesondere das Ziel, die Präsenz deutscher Unternehmen des Mittelstandes auszubauen. Die Initiative nimmt sich aber auch den Wünschen des indischen Partnerlandes nach verbessertem Marktzugang in die Europäischen Union und nach Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit an.

Trotz Rückgang beim bilateralen Handel in den letzten Jahren bleibt Deutschland einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Indiens. Das bilaterale Handelsvolumen betrug 1999 7,8 Mrd. DM. Der Exportrückgang ist vor allem auf die schwache indische Nachfrage nach deutschen Maschinen zurückzuführen. Im Zuge der zweiten Reformphase hat die indische Regierung umfangreiche Maßnahmen angekündigt und zum Teil bereits umgesetzt, um die indische Wirtschaft weiter zu liberalisieren und zu öffnen. Die Maßnahmen umfassen u.a. die Liberalisierung von Luftverkehr und Infrastruktur sowie weitere Marktoffensiven für Dienstleistungen, Warenhandel und Auslandsinvestitionen.

Als besonders zukunftsträchtige Kooperationsbereiche zwischen Deutschland und Indien zeichnen sich chemische/pharmazeutische Industrie, Eisen und Stahl, Fahrzeug- und Maschinenbau, Finanzen und Wirtschaft, Bauindustrie, Umwelttechnik, Ernährungswirtschaft, Informationstechnologie, Telekommunikation und Biotechnologie ab.

Trägerverbände des Wirtschaftsausschusses Indien sind der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT), Ostasiatischer Verein (OAV), Bundesverband deutscher Banken (BdB), Deutsch-Indische Handelskammer, Deutsch-Indische Gesellschaft. Sitz des Gremiums ist Berlin, die Geschäftsführung liegt beim Bundesverband der Deutschen Industrie.

Quelle: Bundesverband der Deutschen Industrie e. V., Presse und Information, Tel.: 030 / 2028- 1566, Fax: 030 / 2028- 2566