Pressemitteilung | BVTE - Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse

Vorstandswahlen beim Deutschen Zigarettenverband / Ralf Wittenberg von BAT neuer Vorsitzender

(Berlin) - Die Mitgliedsunternehmen des Deutschen Zigarettenverbandes haben Ralf Wittenberg (48) einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Verbandes gewählt. Wittenberg ist Vorstandsvorsitzender von British American Tobacco in Deutschland. Er folgt Marcus T.R. Schmidt, ehemals Sprecher des Vorstands von Reemtsma in Deutschland, der in die Zentrale des britischen Mutterkonzerns Imperial Tobacco wechselt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hans-Josef Fischer (54), Geschäftsführer des mittelständisch geprägten Unternehmens Heintz van Landewyck GmbH aus Trier, gewählt.

Ralf Wittenberg erklärte: "Ich freue mich sehr und danke dem Vorstand für sein Vertrauen. Zudem möchte ich meinem Vorgänger Marcus Schmidt für seine Leistung für den Verband und die Zigarettenindustrie in den letzten zwei Jahren danken."

Angesprochen auf die Ziele seiner Amtszeit sagte Wittenberg: "Unsere größte regulatorische Herausforderung und Schwerpunkt der verbandlichen Arbeit für 2014 und 2015 wird die Umsetzung der neuen EU-Tabakproduktrichtlinie in deutsches Recht sein. Für diese Aufgabe sehe ich uns mit dem Verband hervorragend aufgestellt." Die neue Richtlinie wird im Mai in Kraft treten und muss von den EU-Mitgliedstaaten innerhalb von 24 Monaten in nationales Recht umgesetzt werden. Angesichts der gravierenden Unzulänglichkeiten des EU-Rechtsaktes geht es für Wittenberg nun darum, dass die deutsche Politik praktikable Lösungen für den hiesigen Wirtschaftsstandort findet: "Es muss jetzt im Zuge der nationalen Umsetzung eine operable Umstellung der Produktion für die Hersteller und ein reibungsloser Abverkauf von Altware im Handel gewährleistet werden. In Anbetracht der enormen Herausforderungen für sämtliche Wirtschaftsteilnehmer muss von weitergehenden Regelungen abgesehen und der enge verbleibende Umsetzungsspielraum der Richtlinie für wirtschafts- und verbraucherfreundliche Lösungen auf dem deutschen Markt genutzt werden."

Ralf Wittenberg ist seit Januar 2014 Vorstandsvorsitzender bei British American Tobacco in Deutschland. Er ist seit 1995 für das Unternehmen tätig und verantwortete zuletzt als Global Consumer Director von der Londoner Konzernzentrale aus die Marken Lucky Strike, Pall Mall und Rothmans.

Deutscher Zigarettenverband e.V. (DZV) Dr. Dirk Pangritz, Geschäftsführer Unter den Linden 42, 10117 Berlin Telefon: (030) 886636-0, Fax: (030) 886636-111

(cl)