Pressemitteilung |

Verbrauchervertrauen und Wettbewerbsfähigkeit müssen gestärkt werden

(Bonn) - Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, begrüßt grundsätzlich das Weißbuch der EU-Kommission zur Lebensmittelsicherheit als einen Diskussionsbeitrag für die notwendige Wiederherstellung verlorenen Verbrauchervertrauens in Lebensmittel. Mit dem Weißbuch stellt die EU-Kommission ihr Arbeitsprogramm im Bereich Lebensmittelsicherheit für die nächsten Jahre vor.

BSE und andere Krisen, aber auch z.B. die Diskussion um den Einsatz der Gentechnik bei Lebensmitteln und nicht zuletzt die Undurchschaubarkeit der Regelungs- und Kontrollmechanismen auf Gemeinschaftsebene sind Ursache gesunkenen Vertrauens des Verbrauchers in die Sicherheit von Lebensmitteln und in die Lebensmittelgesetzgebung.

Unabdingbar ist eine unvoreingenommene und objektive wissenschaftliche Beurteilung bei Fragen der Lebensmittelsicherheit. Hier könnte einer europäischen Lebensmittelagentur eine Rolle zukommen. Ein beratendes Gremium mit erstklassiger wissenschaftlicher Expertise könnte dazu beitragen, das Verbrauchervertrauen in die Entscheidungen des europäischen Gesetzgebers zu verbessern.

Die europäische Lebensmittelwirtschaft ihrerseits leidet in vielen Bereichen unter einer einem Stillstand gleichkommenden Schwerfälligkeit der europäischen Lebensmittelrechtspolitik. Die Dauer der Verfahren zum Regelungserlass oder zur sonstigen Entscheidungsfindung ist nicht hinnehmbar. Die europäische Lebensmittelwirtschaft sieht sich in ihrer Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt beeinträchtigt; Verbesserungen in den Verfahren und in der Administration sind unaufschiebbar. Der BLL betrachtet das Weißbuch der EU-Kommission als wichtigen Diskussionsanstoß, dem nunmehr die Verhandlungen in Detailfragen folgen müssen.

Pressekontakt: Christiane Toussaint Tel.: 0228 - 81 99 326 Fax: 0228 - 37 50 69 ctoussaint@bll-online.de Quelle: BLL - Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.