Pressemitteilung | Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin)

Verband wächst erneut und begrüßt zwei Neumitglieder

(Berlin) - Der KAV Berlin hält an seinem Wachstumskurs fest und freut sich, zwei weitere Mitglieder begrüßen zu dürfen. Seit Januar 2015 gehören die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zum Arbeitgeberverband.

Seit seiner Verselbstständigung 1999 erlebt der Arbeitgeberverband einen soliden Aufschwung. Mittlerweile zählt er 84 attraktive Arbeitgeber mit mehr als 64.500Beschäftigten zu seinen Mitgliedern. "Wir freuen uns, mit der dena und dem vzbv zwei weitere renommierte Mitglieder im Arbeitgeberverband begrüßen zu können", so die KAV-Geschäftsführerin Claudia Pfeiffer. Und weiter: "Der Kreis der von uns betreuten Unternehmen und Institutionen wächst seit Jahren kontinuierlich. Als moderner Dienstleister bieten wir unseren Mitgliedern eine breite Palette an Serviceangeboten. Mit unserer Beratung im öffentlichen Arbeits- und Tarifrecht und der Unterstützung bei Tarifverhandlungen sind unsere Mitglieder auf der sicheren Seite."

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. Das Leitbild der dena ist es, Wirtschaftswachstum zu schaffen und Wohlstand zu sichern - mit immer geringerem Energieeinsatz. Das Unternehmen entwickelt Märkte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien und kooperiert dafür mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Es engagiert sich in den Verbrauchssektoren Gebäude, Strom und Verkehr genauso wie in Fragen der Energieerzeugung, Vernetzung und Speicherung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ist die starke Stimme von mehr als 80 Millionen Verbrauchern in Deutschland. Er vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung und klagt Verbraucherrechte vor Gericht ein. Als Dachverband der 16 Verbraucherzentralen der Länder und 25 weiterer Verbraucherschutzorganisationen bündelt der vzbv die Kräfte für einen starken Verbraucherschutz in Deutschland.

Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) Pressestelle Goethestr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 214581-11, Fax: (030) 214581-18

(cl)