Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Verband Deutscher Großbäckereien protestiert gegen geplante Verschlechterung der Abschreibungsbedingungen

(Düsseldorf) - Das Bundesfinanzministerium plant eine drastische Verschlechterung der Abschreibungsbedingungen. Mit der Abschreibung wird steuerlich der Wertverzehr von Anlagegütern berücksichtigt. Abschreibungen führen zu einer Minderung des Gewinns und damit zu einer steuerlichen Entlastung.

Damit wird es insbesondere dem Mittelstand ermöglicht, neu Investitionen anzusparen und Arbeitsplätze zu sichern. Nach den Plänen des Bundesfinanzministers sollen die Abschreibungsfristen wesentlich erhöht werden, so dass dem Ministerium allein hierdurch 3,5 Mrd. Mark an zusätzlichen Einnahmen zufließen sollen. So soll etwa die Nutzungsdauer von Hallen in Leichtbauweise von 10 auf 25 Jahre heraufgesetzt werden. Die Abschreibungsfrist für Ladeneinbauten und Schaufensteranlagen soll von sieben auf zwölf Jahre fast verdoppelt werden.

Hiergegen protestieren die im Verband Deutscher Großbäckereien zusammengeschlossenen Backbetrieb. Sie erblicken in der vorgesehenen drastischen Verschlechterung der Abschreibungsbedingungen ein Unterlaufen der dringend notwendigen steuerlichen Entlastung. Sie appellieren an den Gesetzgeber, keine Änderung der praktisch bewährten Abschreibungsbedingungen für Investitionsgüter vorzusehen.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V., In den Diken 33, 40472 Düsseldorf, Tel. 02 11/ 65 30 86/ Fax 02 11/ 65 30 88, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Martin Heinen, Dennewartstraße 7, 52068 Aachen, Tel. 02 41/ 9 60 97 37, Fax 02 41/ 9 60 97 38, Handy 01 72 / 2 49 72 30