Pressemitteilung |

VDEW-Kongress in Hamburg: Strom in Europa wächst

(Berlin) - Der Strommarkt der Europäischen Union (EU) wird im Zuge der Osterweiterung um rund 44 Millionen (Mio.) Stromkunden wachsen: Mit den zehn Beitrittsstaaten werden die Stromversorger der EU dann rund 244 (EU 15: 200) Mio. Kunden haben. Das berichtet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, auf dem Kongress "Strommarkt Deutschland - Energie für Europa" in Hamburg.

Der Kraftwerkspark der EU-Anwärter Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowenien, Slowakische Republik, Tschechische Republik und Ungarn hatte 1999 eine Leistung von knapp 112 000 Megawatt (MW). Das entspricht laut VDEW etwa der gesamten deutschen Erzeugungskapazität und rund 20 Prozent des EU-Kraftwerksparks von 561 000 MW. Die Stromproduktion der Beitrittsstaaten betrug 1999 insgesamt 378 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kwh) Strom. Für die EU würde dies ebenfalls einen Zuwachs von etwa 20 Prozent bedeuten.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289