Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Umwelt-CD-ROM des DEHOGA

(Berlin) - Aktiver Umweltschutz spielt in Hotellerie und Gastronomie eine immer stärkere Rolle. Nicht nur ökologische Aspekte stehen hierbei im Vordergrund. Der schonende Umgang mit Ressourcen setzt in vielen Fällen auch ungeahnte finanzielle Einsparungspotentiale frei.

Mit dem aktuellen update seiner Umwelt-CD-ROM gibt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, DEHOGA, wichtige und wertvolle Informationen rund um das Thema Umweltschutz im Gastgewerbe.

Umweltbroschüre / Umweltwettbewerbe In zwei Kapiteln werden Auszüge aus der DEHOGA-Umweltbroschüre und den DEHOGA-Umweltwettbewerben gezeigt. Hier erhält der Unternehmer einen Überblick über die Teilnahmebedingungen und die zu erfüllenden Kriterien.

Berechnungsprogramm Das bewährte Berechnungsprogramm versetzt Hoteliers oder Gastronomen mit Hilfe konkreter Rechenbeispiele in die Lage, Einsparpotentiale im Betrieb - entweder mit eigenen oder mit vorgegebenen Öko-Kennzahlen - zu ermitteln. Der Betrieb kann so eindrucksvoll durchleuchtet und getestet werden. Die CD-ROM hilft dem Unternehmer, den ökologischsten, vor allem aber auch den wirtschaftlichsten Weg der Betriebsführung zu finden.

Lokale Agenda 21 Gastgewerbliche Unternehmer können sich mit Hilfe der DEHOGA-Umweltwettbewerbe an der Lokalen Agenda 21 im Bereich Ökologie und Tourismus beteiligen. Die CD-ROM gibt hierzu umfassende Informationen.

Öko-Audit Ein weiteres Kapitel informiert über das europäische Umweltmanagement-System EG-Öko(Umwelt)-Audit für das Gastgewerbe. Mit dem vom Bundesumweltministerium und Bundesumweltamt erstellten Leitfaden zur Einführung eines EG-Umwelt-Audit-Systems erhalten interessierte Hoteliers und Gastronomen Hilfestellung zur eigenständigen Vorbereitung auf das Öko-Audit.

Anhand eines gastgewerblichen Musterbetriebes wird anschaulich mit Tipps und Hinweisen dargestellt, wie die vielen Anforderungen des Öko-Audits - auch neben dem Tagesgeschäft - zu erfüllen sind. Weitere Arbeitsmaterialien, wie z.B. Übersichtsfolien und Checklisten erleichtern den Einstieg.

600 ausgezeichnete Betriebe Umwelt-Aktionen einzelner DEHOGA-Landesverbände sind ebenso auf der CD-ROM beschrieben, wie die Adressen von ca. 600 Hotel- und Gaststättenbetrieben, die erfolgreich an den DEHOGA-Umweltwettbewerben teilgenommen haben und sich durch eine umweltorientierte Betriebsführung auszeichnen.

Die Umwelterklärung der Spitzenverbände und -organisationen des deutschen Tourismus, ein Fachwörterlexikon/Glossar sowie umfassende Literaturhinweise runden den Inhalt ab. Sie zeigen, wie sich konkretes Umweltmanagement für ein Unternehmen auszahlen kann.

Die DEHOGA-CD-ROM "Umweltschutz im Gastgewerbe" ist zusammen mit der DEHOGA-Umweltbroschüre gegen Einsendung eines Verrechnungsschecks in Höhe von 69,- DM (incl. Versandkosten) erhältlich bei: Interhoga GmbH, Postfach 20 04 55, 53134 Bonn.

Verbandsmitglieder können sie zum ermäßigten Preis von 52,- DM (incl. Versandkosten) über die DEHOGA-Landesverbände zu beziehen. Der Einzelpreis der CD-ROM liegt bei 49,- DM für Nichtmitglieder, bzw. bei 32,- DM für Verbandsmitglieder (jeweils incl. Versandkosten).

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Berlin Am Weidendamm 1A, 10873 Berlin Telefon: 030/7262520 Telefax: 030/72625242