Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Tourismuswirtschaft unterstützt 3. Terminal am Frankfurter Flughafen / Starker Tourismusstandort Deutschland braucht ausreichende Flughafenkapazitäten

(Berlin) - Die Tourismuswirtschaft in Deutschland macht sich seit Jahren für einen bedarfsgerechten Ausbau der Flughafenkapazitäten in Deutschland stark. Dazu gehört auch das geplante 3. Terminal am Frankfurter Flughafen. "Die erfreulichen Wachstumszahlen des deutschen Tourismus machen deutlich, dass wir in Deutschland auch weiter wachsende Verkehrskapazitäten benötigen. Nur so kann man der anhaltenden Reiselust der Menschen und den daraus folgenden Touristenströmen dauerhaft angemessen und mit der notwendigen Qualität begegnen", kommentierte BTW-Generalsekretär Michael Rabe den Bedarf.

Mehrere Gutachten des Betreibers Fraport AG gehen davon aus, dass am Frankfurter Flughafen bis zum Jahr 2021 mit 68 bis 73 Millionen Passagieren jährlich zu rechnen ist. Derzeit liegt die Auslastungsgrenze des größten deutschen Flughafens bei 64 Millionen Passagieren - Zahlen, die nach ersten Auswertungen der heute vorgelegten Ergebnisse auch die Hessische Landesregierung in ihrer Überprüfung dieser Gutachten bestätigen konnte. "Diese Zahlen machen den Handlungsbedarf in Frankfurt deutlich", so Rabe. "Die deutsche Tourismuswirtschaft braucht international konkurrenzfähige Luftverkehrsdrehkreuze, die mit ihren Aufgaben wachsen - und genau deshalb unterstützen wir auch das 3. Terminal in Frankfurt."

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Fax: (030) 726254-44

(sy)