Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband

Tarifverhandlung in Baden- Württemberg gehen in die vierte Runde

(Bad Homburg/Mannheim) - Auch in der dritten Verhandlungsrunde zum neuen Entgelttarifvertrag für die 19.000 Beschäftigten des Sicherheitsgewerbes in Baden-Württemberg konnten sich die Verhandlungsparteien am 15.12.2014 in Mannheim nicht einigen. Ein vierter Verhandlungstermin ist somit notwendig. Die Tarifkommissionen treffen sich erneut am 20. Januar 2015.

Der Arbeitgeberverband BDSW hatte sein ursprüngliches Angebot noch einmal zur Disposition gestellt. Bei einer 24-monatigen Laufzeit sollten Erhöhungen von bis zum 3,2 Prozent im ersten und bis zu 3,1 Prozent im zweiten Jahr für die baden-württembergischen Beschäftigten erfolgen.

Aber vor allen Dingen in den Bereichen Aviation und Kerntechnische Anlagen wichen die Vorstellungen noch deutlich voneinander ab. Strukturelle Anpassungen sind aber nach Auffassung des Verhandlungsführers Albert Haber mit weit überdurchschnittlichen Erhöhungen in den letzten Jahren abgeschlossen.

Für den nun anstehenden 4. Verhandlungstermin am 20. Januar 2015 kündigten die Arbeitgeber vor dem Hintergrund stark zurückgehender Verbraucherpreissteigerungen und Unsicherheiten hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklungen eine Reduzierung ihres Angebotes an, während ver.di noch auf ein besseres Angebot hofft.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW) Silke Wollmann, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(sy)