Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Tablets werden vor allem zu Hause genutzt / 90 Prozent verwenden ihren Tablet Computer daheim / Sofa, Garten und Bett sind die beliebtesten Einsatzorte

(Berlin) - Größer als das Smartphone und kleiner als der Laptop-Rechner: Tablet Computer sind für den Einsatz unterwegs optimiert. Trotzdem verwenden 91 Prozent der Nutzer ihr Tablet daheim, wie eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. Jeder Dritte (30 Prozent) setzt das Gerät sogar ausschließlich zu Hause ein, ein weiteres Drittel (31 Prozent) überwiegend zu Hause. Fast genauso viele (30 Prozent) greifen gleichermaßen daheim und unterwegs zu ihrem Tablet Computer. Lediglich 6 Prozent der Nutzer gebrauchen ihn überwiegend oder ausschließlich auswärts. "Egal ob als Ersatz für TV-Zeitschrift, Spielkonsole, Fotoalbum oder Kochbuch - Tablet Computer ersetzen zu Hause viele andere Geräte und Medien", sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

In den eigenen vier Wänden kommen Tablet Computer an unterschiedlichen Orten zum Einsatz, am liebsten im heimischen Wohnzimmer: Vier von fünf Deutschen (82 Prozent), die den Tablet-PC daheim verwenden, greifen auf dem Sofa zum Gerät. Jeder Zweite (50 Prozent) nutzt ihn auf dem Balkon oder im Garten, genauso viele (50 Prozent) im Bett. 47 Prozent sitzen damit am Schreibtisch und bei vier von zehn Nutzern (39 Prozent) hilft er in der Küche. 7 Prozent verwenden das Gerät im Badezimmer.

Das Angebot an Tablet Computern hat sich in den letzten Jahren stark erweitert, insbesondere im unteren Preissegment. Günstige Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 8 Zoll (ca. 18-20 cm) sind bereits für weniger als 100 Euro erhältlich. Zudem gibt es die flachen Rechner häufig als Prämie beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags oder Medien-Abos. Durch die intuitive Steuerung per Finger sind die Geräte außerdem einfach zu bedienen und eignen sich auch für PC- und Internet-Anfänger.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.014 Bundesbürger ab 14 Jahre befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Pressestelle Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Fax: (030) 27576-400

(sy)