Pressemitteilung | Der Backzutatenverband e.V.

Startschuss für die Lebensmittelrechtsakademie 2006 / Lebensmittelwirtschaft vergibt Stipendien an sechs hochqualifizierte Studenten und Doktoranden

(Marburg) - Komplexes Wissen im Lebensmittelrecht kompakt und praxisnah vermitteln – mit diesem Ziel startete am 18. September 2006 in Marburg die Lebensmittelrechtsakademie 2006 mit 46 Teilnehmern aus Universität und Praxis.

Höher als erwartet fiel die Nachfrage für diese in Deutschland einmalige und zum ersten Mal durchgeführte Fortbildungsveranstaltung im Lebensmittelrecht aus. Hochmotivierte Studenten und Doktoranden aus den Bereichen Rechtswissenschaften, BWL, Tiermedizin und Ernährungswissenschaften, „Praktiker“ aus den Abteilungen Qualitätssicherung / Forschung und Entwicklung verschiedenster Lebensmittelunternehmen und auch Vertreter von Verbänden, Rechtsanwaltskanzleien und Behörden nahmen am ersten Unterrichtsblock vom 18. bis 22. September 2006 in Marburg teil.

Mit der Unterstützung der Firmen BakeMark Deutschland GmbH und IREKS GmbH und des Verbandes der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller e.V. Bonn/Wien (BVB) wurden sechs Stipendien am Eröffnungsabend an folgende Bewerber vergeben:

Ina Nadine Bernshausen Ass. iur. Marburg BVB
Bianca Büchner Stud. iur. Marburg BVB
Steffen Düsterloh Stud. iur. Kiel BakeMark
Katharina Reus Wiss. Hilfskraft iur. Marburg BakeMark
Christina Rempe Lebensmittelchemikerin, IREKS
Promotionsstud. iur. Bayreuth
Eva Jule Westermann Stud. iur. Marburg IREKS

Sie haben sich aufgrund ihrer im Studium erbrachten Leistungen besonders qua¬lifiziert und müssen die Akademiegebühren nicht bezahlen.

Am Begrüßungsabend nahmen neben Stadtrat Jürgen Hertlein, der den Oberbürgermeister der Stadt Marburg vertrat, auch Herr Prof. Dr. Gilbert Gornig für das Dekanat der Universität Marburg und der Leiter des Wissenschaftlichen Beirats des Fördervereins, Herr Prof. Dr. Wolfgang Voit, teil. Vom Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Marburg waren Frau Prof. Dr. Monika Böhm und Herr Prof. Dr. Georg Freund vertreten, vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Herr Prof. Dr. Michael Lingenfelder, vom Institut für Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Universität Gießen Herr Prof. Dr. Rainer W. Kühl und vom Förderverein Herr RA Amin Werner als
1. Vorsitzender.

Die Fortbildungsveranstaltung wird in zwei Wochenblöcken im Oktober und November 2006 fortgeführt. Wie auch die Teilnehmer stammen die Referenten der Akademie aus den Bereichen Lebensmittelwirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Fachkanzleien, so dass ein ständiger Austausch zwischen den Erfordernissen der Praxis und dem universitären Lehrprogramm gewährleistet wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite

www.forschungsstelle-lebensmittelrecht.de

Verband der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller e.V. Pressestelle Markt 9, 53111 Bonn Telefon: (0228) 969780, Telefax: (0228) 9697899

(bl)