Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Schnittstellen im Blick: Extremes Körpergewicht und Mangelernährung von Senioren im Mittelpunkt der VDOE-Netzwerktreffen / Jetzt anmelden!

(Bonn/Frankfurt am Main) - Zwei wichtige Themen nimmt der BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) bei seinen nächsten fachlichen Netzwerktreffen Anfang Juni in Frankfurt a.M. ins Visier: "Extremes Körpergewicht aus psychologischer und medizinischer Perspektive" steht im Mittelpunkt des diesjährigen gemeinsamen Treffens Mitglieder aus den beruflichen Bereichen "Ernährungsberatung/ -therapie", "Klinik" und "Adipositas" am 09. Juni 2017 in Frankfurt am Main.

Unter anderem präsentieren dort die Referentinnen Prof. Claudia Luck-Sikorski (SRH Hochschule für Gesundheit, Gera) und PD Dr. Kristina Norman (Charité - Universitätsmedizin Berlin) wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen zu "Körperbild, Stigma und Körperzusammensetzung".

Am nächsten Tag (9. Juni 2017) treffen sich die Experten aus dem Netzwerk "Außer-Haus-Verpflegung" und diskutieren über die "Mangelernährung von Senioren als Schnittstellenthema zwischen Ernährung, Pflege und Versorgung". Hier berichtet Martina Feulner (H wie Hauswirtschaft, Freiburg) über das "Leben zu Hause: Sorgesettings in geteilter Verantwortung Konsequenzen für das Management von Mangelernährungskonstellationen". Dr. Tanja Maier (Managing Director, IMCOG GmbH, Ludwigshafen) zeigt Möglichkeiten der Umsetzung der Expertenstandards Ernährungsmanagement, um Mangelernährung in der stationären Pflege zu begegnen.

Auch Nicht-Netzwerk-Mitglieder können teilnehmen - neue Gesichter sind willkommen.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung unter: http://bit.ly/netzwerktreffen-2017

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) Astrid Donalies, Referentin, Presse Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77

(wl)