Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)

Schätzungsweise erneut über 2.000 teilnehmende Fachhändler: / "Tag der Küche" findet bundesweit am Samstag, 27. September statt

(Mannheim) - Es ist einer der erfolgreichsten Aktionstage in Deutschland: der "Tag der Küche", der in diesem Jahr am Samstag, 27. September stattfindet. Der bundesweite Aktionstag unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) findet bereits zum 15. Mal statt. Bei den teilnehmenden Küchenfachhändlern, Küchenstudios und Möbelhändlern mit Küchenfachabteilung gibt es allerhand Neues zu sehen. "Diejenigen, die den Kauf einer neuen Küche planen, sollten das Event auf keinen Fall verpassen", empfiehlt Kirk Mangels, Geschäftsführer der AMK. Mangels schätzt, dass sich auch in diesem Jahr wieder über 2.000 Händler in ganz Deutschland beteiligen werden.

Wie die Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) im Auftrag der AMK kürzlich ermittelt hat, ist die Durchschnittsküche der Deutschen 12,7 Jahre alt und wird damit immer jünger. Mangels dazu: "Der Trend zur offenen Küche, zu gesunder Ernährung und Kochen ist nach wie vor ungebrochen. Allerdings gibt es in Deutschland auch noch knapp 10 Millionen Küchen, die älter sind als 20 Jahre und die damit von der Energieeffizienz als auch in Sachen Komfort und Funktion deutlich veraltet sind. Da kann sich der Weg zum küchenführenden Handel zum "Tag der Küche schon lohnen."

Beim "Tag der Küche" kann man sich vom wunderschönen Ambiente in der Küche durch Design und neue Materialien selbst ein Bild machen. Perfekt in Szene gesetzt mit energiesparender Beleuchtung, die sowohl eine Arbeitsbeleuchtung in jeder Funktionsecke als auch eine schöne Ambientebeleuchtung zum Wohnraum ermöglicht. Superleise Spülmaschinen und kochendes oder sprudelndes Wasser direkt aus der Armatur sind nur zwei Innovationen. Neben technischen Neuheiten und schickem Design erwarten den Besucher kulinarische Highlights und jede Menge Spaß. Es gibt viele Kochshows und Kochtipps, Gerätevorführungen, Kinderanimation, Musikprogramme und vor allem: Küchen soweit das Auge reicht. Darüber hinaus können alle interessierten Besucher zum "Tag der Küche" an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen. Von den Mitgliedern der AMK wurden kleine und große Küchenhelfer, wie eine Dunstabzugshaube, Spülmaschine oder Mülltrennsysteme zur Verfügung gestellt, die auf ihren Einsatz im neuen Zuhause warten. Nach dem Motto "Mitmachen und Gewinnen" freuen sich die Händler auf Ihren Besuch.

Mehr Informationen, auch über das Gewinnspiel, finden Sie unter: www.tag-der-kueche.de und bei der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) www.amk.de.

Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche e.V. (AMK) Pressestelle Harrlachweg 4, 68163 Mannheim Telefon: (0621) 8506100, Fax: (0621) 8506101

(sy)