Pressemitteilung |

Raiffeisen-Genossenschaften: 74 Milliarden Umsatz

(Bonn) - Der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V. (DRV), Manfred Nüssel, geht davon aus, dass die rd. 4 000 Raiffeisen-Genossenschaften im Jahr 1999 einen addierten Umsatz von rd. 74 Mrd. DM (37,8 Mrd. Euro). erreichen. Damit liegt das Ergebnis leicht unter dem Vorjahresniveau von 74,9 Mrd. DM (38,2 Mrd. Euro). ''Vor dem Hintergrund vielfach rückläufiger Preise und der schwierigen Entwicklung auf den Agrarmärkten, insbesondere für tierische Erzeugnisse, ist dies ein beachtliches Jahresergebnis'', erklärte Nüssel.

1999 wurden in der Raiffeisen-Organisation deutliche Strukturfortschritte zur Verbesserung der Marktposition erzielt. Dazu zählt Nüssel den Zusammenschluss von fünf Molkereigenossenschaften zur Nordmilch eG und die Fusion der Hauptgenossenschaften aus Frankfurt und Köln zur RWZ Rhein-Main eG. Weitere Anpassungen mit dem Ziel, die wirtschaftlichen Kräfte zu bündeln, werden auch im kommenden Jahr ein Schwerpunkt sein. ''Die angestrebte Fusion der Hauptgenossenschaften aus Hannover und Münster ist die richtige Antwort auf den fortschreitenden Konzentrationsprozess in den vor- und nachgelagerten Bereichen'', erklärte der DRV-Präsident.

Die Raiffeisen-Genossenschaften blicken mit Zuversicht ins neue Jahr, obwohl bei Getreide, Ölsaaten und Rindfleisch ab 1. Juli 2000 die Preissenkungen der Agenda-Beschlüsse wirksam und damit politisch verursachte Umsatzrückgänge zu verkraften sein werden. Nüssel erwartet z. B. höhere Schweinefleischpreise, und durch ihr verstärktes Engagement in der Convenience-Produktion wollen die Vieh- und Fleischgenossenschaften ihre Erlössituation verbessern. Die Milchgenossenschaften setzen verstärkt auf Exporte in Drittländer, die 1999 u. a. als Folge der Asien- und Russlandkrisen nur eingeschränkt möglich waren.

Gute Marktchancen für die Raiffeisen-Warengenossenschaften sieht Nüssel vor allem in der Diversifikation, höherer Wertschöpfung und nicht zuletzt im Ausbau grenzüberschreitender Kooperationen in der Europäischen Union.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Pressekontakt: DRV-Pressestelle Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: 0228/106-367 Fax: 0228/106-266