Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Politik hinter den Kulissen erleben / DRV-Talentakademie erkundet das politische Berlin

(Berlin) - Wie in Berlin Politik gemacht wird, konnten Mitglieder der DRV-Talentakademie am Mittwoch, den 26. April hautnah miterleben. Unter dem Motto "Politik hinter den Kulissen" hatte der Deutsche ReiseVerband ein spannendes Veranstaltungsprogramm für die jungen Touristik-Talente organisiert. Auf der Agenda stand ein Besuch im Deutschen Bundestag, wo die Nachwuchs-Touristikerinnen und Touristiker Gelegenheit hatten, mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Tourismus, Heike Brehmer MdB und weiteren Ausschussmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Natürlich durfte auch ein Besuch der Reichstagskuppel nicht fehlen.

"Die Nachwuchskräfte von heute sind die Entscheider von morgen. Als DRV leisten wir unseren Beitrag dazu, dass sich diese jungen Menschen frühzeitig untereinander, in der Branche, aber auch mit der Politik vernetzen", sagt Pascal Zahn, der sich im DRV-Vorstand für die touristische Nachwuchsförderung engagiert. Der DRV bietet daher ein attraktives Veranstaltungsangebot, welches die regulären Lehr- und Studienpläne mit sinnvollen und spannenden Inhalten ergänzt.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung in Berlin lag darauf, hautnah zu erleben, wie Politik gemacht wird und dabei einen Blick hinter die Kulissen der DRV-Verbandsarbeit sowie des Deutschen Bundestags zu werfen. Zu Beginn des Programms begrüßte DRV-Hauptgeschäftsführer Dirk Inger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der DRV-Geschäftsstelle. Er erklärte anhand vieler praktischer Beispiele, wie ein Gesetz auf Bundesebene zustande kommt und welche Rolle die Verbandsarbeit dabei spielt. Natürlich kam auch das Networking nicht zu kurz. So hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon am Vorabend die Chance, sich bei einem informellen Get-together über Branchenthemen auszutauschen.

Hintergrund zur DRV-Talentakademie

Der DRV hat Ende 2016 die DRV-Talentakademie als Plattform für Nachwuchskräfte ins Leben gerufen. Sie fördert den touristischen Nachwuchs, indem sie Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch mit der Branche und der Politik bietet. Die Talentakademie bildet verschiedene Karrierestufen ab, indem sie drei Formate unter einem Dach bündelt: Die "Young Talents", die "Jungen Führungskräfte" und die "Jungen Fachkräfte" richten sich jeweils an unterschiedliche Zielgruppen. So deckt die DRV-Talentakademie das gesamte Spektrum an touristischen Nachwuchstalenten ab - vom Auszubildenden bis zur jungen Führungskraft.

Mehr unter: www.drv.de/engagement/drv-talentakademie

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Pressestelle Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)