Pressemitteilung | GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

Personalie: Lutz Freitag zum neuen GdW-Präsidenten gewählt

(Berlin) - Lutz Freitag ist am 11. Oktober auf dem GdW Verbandstag in Hannover von den Delegierten zum neuen GdW-Präsidenten gewählt worden. Freitag tritt sein Amt im Rahmen der neuen fünfjährigen Legislaturperiode am 01.02.2001 an.

Der 56jährige Lutz Freitag ist seit 1987 Mitglied des Bundesvorstandes der Deutschen Angestelltengewerkschaft DAG. Zusätzlich nimmt er seit 1991 die Aufgaben des Ressortleiters "Sozialpolitik" und seit Ende 1998 auch die eines Ressortleiters "Bildungspolitik" wahr. Gleichzeitig ist er Vorstandsvorsitzender der DAG-Bildungseinrichtungen und alternierender Vorstandsvorsitzender der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte BfA. Wohnungswirtschaftliche Erfahrungen sammelte Freitag bei der GAGFAH, deren Aufsichtsratsvorsitzender er seit 1994 ist. Die GAGFAH steht im Eigentum der BfA und ist eines der größten deutschen Wohnungsunternehmen.

Lutz Freitag löst Jürgen Steinert ab, der 15 Jahre zunächst als Verbandsdirektor des damaligen Gesamtverbandes Gemeinnütziger Wohnungsunternehmen und schließlich als GdW-Präsident die Geschicke des größten deutschen wohnungswirtschaftlichen Verbandes (3.200 Wohnungsunternehmen, 7 Mio. Bestandswohnungen) gelenkt hat. Der 63jährige ehemalige Hamburger Finanz- und Wirtschaftssenator scheidet aus Altersgründen aus. Er hat die schwierige Phase des Endes der gesetzlichen Wohnungsgemeinnützigkeit Ende 1989 mit Bravour bewältigt und den Übergang der staatlich gelenkten Wohnungsunternehmen der DDR zu einer marktwirtschaftlichen Struktur entscheidend geprägt. Dazu zählte auch die Vereinigung mit den nach der Wende neugegründeten wohnungswirtschaftlichen Regionalverbänden in den neuen Ländern.

Mit sofortiger Wirkung wechselt der Vorsitz im Verbandsrat des GdW, also dem Aufsichtsgremium des Verbandes. Wilfried Rager aus Kempten scheidet nach 18jähriger Tätigkeit ebenfalls aus Altersgründen aus. Nachfolger ist Jens Heiser, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Dennerstraße-Selbsthilfe eG Hamburg.

GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen e.V. Mecklenburgische Str. 57 14197 Berlin Telefon: 030/824030 Telefax: 030/82403199